Wenn Sie einen eBook Lesegerät Ihr eigen nennen, dann möchten Sie dieses natürlich auch mit eBook Lesefutter füttern. Eine echte Empfehlung, um Ihr eBook Lesegrät mit einer richtig spannenden SciFi Serie zu füttern und damit für unzählige Stunden spannenden Lesestoff zu sorgen, stellt die günstige, teilweise sogar noch kostenlose und spannende Serie für Scifi -Fans „Willkommen im Universum von Nebular“dar. Die Scifi Serie besteht mittlerweile aus 33 Bänden und alle 2 Monate kommen neue Bände hinzu.
Um was geht es bei der Serie?
Die Menschheit befinden sich im Jahre 2113 und es gibt gute und schlechte Nachrichten. Die gute Nachricht ist, dass die Menschen mittlerweile friedlich vereint auf dem Planeten zusammenleben. Zwar sind die Menschen noch nicht zu den Sternen aufgebrochen, aber immerhin zum Rand des Sonnensystems. Die schlechte Nachricht ist, dass auf dem Weg der Planet leider ziemlich ramponiert worden ist. Einige Teile sind wegen Raubbau und Klimakatastrophe unbewohnbar und so wohnen einige Menschen mittlerweile unter Wasser. Glücklicherweise steht dieser Teil in der (Klimakatastrophe wäre ja auch langweilig) nicht im Zentrum. Viel mehr erkennt die Menschheit, dass Sie nicht alleine im Sonnensystem sind, sondern von einem Ring aus sogenannten Globusterwesen vom Rest der Milchstraße bewusst abgeschirmt worden sind. Und hierin liegt auch der Grund, dass die Menschheit bisher keine Signale von anderen Wesen erhalten hat… doch man ist nicht alleine.
Während am Anfang zunächst die Auseinandersetzung mit der konkreten Bedrohung durch die Globuster im Vordergrund steht, entwickelt sich die Geschichte rasch weiter, denn das eigentlich Kernthema ist eine Bedrohung durch eine Parallelgalaxie… aber das sollten Sie selber lesen, von der Geschichte will ich nicht zu viel verraten.
Was gefällt mir an der Serie? Die Geschichte ist konzentriert, kein Ausflüge in irgendeinen Romantiksektor, keine Liebesgeschichten und langweilige Dialoge… (also nichts für Twilight – Fans). Nein, volle Konzentration auf Scifi und auf die Geschichte, denn welcher SciFi möchte schon unnötige und langweilige Liebesgeschichten, die sich über mehrere Seiten hinziehen, lesen? Die Story ist sehr logisch, sehr komplex, behandelt Themen, die den Ursprung der Menschheit behandeln und erreicht das, was eine gute Geschichte ausmacht: „man möchte weiterlesen“. Vielleicht ist es kein Schreibstil auf Goethe – Niveau, aber was soll es – wichtig an einer Geschichte ist nur, dass Sie Freude bereitet, Spannung erzeugt und genau das erreicht diese Geschichte. Als kleiner Kritikpunkt könnte man höchstens erwähnen, dass es manchmal etwas schnell geht, hier und da könnten sich die Autoren ein wenig mehr Zeit lassen, auch für die Entwicklung der Charaktere. Aber das wären auch meine einzigen kleinen Kritikpunkte.
Bis Band 33 waren die Geschichten kostenlos, mittlerweile erwartet man wohl einen kleinen Obulus von +/- 1 Euro, was ja auch nicht tragisch ist. Zumal Band 1-33 ja auch noch kostenlos verfügbar sind (im PDF-Format), man also genügend Lesestoff hat und vor allem in Ruhe entscheiden kann, ob einem die Geschichte gefällt (ich bleibe auf jeden Fall dabei).
Die Geschichten sind übrigens auch für iPad und Co und Amazon Kindle verfügbar (ohne DRM) und im ePub Format verfügbar. Alls ePub und ab Band 34 (wenn ich das richtig verstanden) aber kostenpflichtig, ca. 1 Euro pro Band.
Bei 1-2 Bänden hatte ich mit dem kostenlosen PDF-Format von Band 1-33 kleinere Darstellungsproblems, was aber auch an meinem eBook Lesegrät liegen mag… aber weitestgehend war es ok.
Wenn Sie jetzt neugierig sind und m.E. lohnt es sich die Geschichte mal anzulesen, dann finden Sie alle Details auf http://www.scifi-world.de. Für Scifi-Fans eine wirkliche Empfehlung!
Auch empfehlenswert: Survivor, die digitale Scifi-Serie im eBook Format