BBC Worldwide ist seit gestern über eine 3G/WiFi fähige iPad App „BBC iPlayer“ auch in Deutschland verfügbar. Ein (kleiner) Teil der Inhalte wird dabei werbefinanziert kostenlos zur Verfügung gestellt, ansonsten ist ein Abo – Modell für den Zugriff vorgesehen. Hierbei wird eine monatliche Gebühr von Euro 6.99 fällig, oder knapp 50 Euro im Jahr.
Die iPlayer App ermöglicht es Inhalte zu streamen, außerdem gibt es eine Download Funktion, um die Inhalte offline ansehen zu können. Die Inhalte umfassen sowohl aktuelles Material aus dem letzten Monat als auch Archivmaterial aus den letzten Jahrzehnten, also z.B. alte Dr. Who Folgen, Luther, Fawlty Towers, HitchHikers Guide to the Galaxy und mehr. Die Inhalte umfassen aber nicht, oder noch nicht, tagesaktuelle Inhalte. Ohnehin ist das Ganze eher noch im Aufbau.
BBC Angebot noch im Aufbau
Nutzer können über die App entweder gezielt suchen oder durch Genres wie Comedy oder Drama blättern. Zum Start steht ungefähr ein Material von 1500 Stunden zur Verfügung, welches auf mindestens 100 Stunden pro Monat anwachsen soll. Dabei soll nicht nur bekanntes Material angeboten werden wie z.B. Dr. Who oder TopGear, sondern auch Europäern vielleicht unbekanntes Material. Dazu kommen diverse Dokumentationen.
Wichtig ist den BBC Machern, dass die Inhalte themenorientiert, als Pakete, angeboten werden. Normalerweise wenn man einen Download startet und das iPad bei Nichtbenutzung in den Ruhezustand geht, man anschließend das Gerät wieder aufweckt, ist nur die Hälfte des Downloads fertig. Die BBC App soll mit diesem Problem klar kommen und dieses überwinden, so dass der Anwender dann auch wirklich seine Downloads komplett hat.
Günstiger über Astra 28.2°
Die Entscheidung für das iPad als Plattform sei rein kommerziell, wegen der großen Nutzerbasis, es sei aber nicht ausgeschlossen, dass zukünftig auch andere Systeme unterstützt werden würden.
Wer englische Krimiserien, Dr. Who oder ähnliches mag, ein paar Euro übrig hat, wird an diesem Angebot möglicherweise seine Freude haben. Es gibt aber auch Alternativen, die teilweise sogar kostenlos sind. Zumindest wer nicht zu weit im Osten wohnt, Astra Empfang hat und eine geeignete Schiellösung installiert, der kann BBC und einige andere nicht verschlüsselte englische Sender auch ganz ohne Kosten über Astra 28.2° empfangen.
Nicht wenige BBC Inhalte laufen ja ohnehin im deutschen Fernsehen, allerdings meist nicht im englischen Original, außer hat man Sky, denn läuft hier BBC Material dann kann man dies dann auch meist im englischen Originalton hören – wer mag. Interessanter, günstiger, vielfältiger und komfortabler ist aber sicher die Möglichkeit BBC und andere englische Free-TV Sender ganz einfach via Astra 28.2° zu empfangen.