Musikdienst Spotify nun auch in Deutschland

Gratis Musik hören, das verspricht der neue schwedische Musikdienst Spotify, welcher nunmehr auch in Deutschland an den Start geht. Spotify ist Marktführer in Europa und bietet die Möglichkeit aktuelle Top Songs aus den Charts wie Adele & Co kostenlos genießen zu können, genauso wie auch ältere Werke. Das Sortiment an Musik ist extrem vielfältig, wohl über 16 Millionen Songs. Aber nichts ist perfekt, denn im kostenlosen Zugang gibt es einige Einschränkungen, denn im kostenlosen Zugang ist die Werbeunterbrechung inklusive, außerdem ist keine Ausgabe auf mobilen Endgeräten möglich, mit mobilem Genuß per Mobiltelefon ist also nichts. Zudem steht auch nicht die höchste Musikqualität zur Verfügung.

Wer mehr will kann für einen überschaubaren Betrag von Euro 4.99 den Umlimited Zugang buchen. Hier steht alles werbefrei zur Verfügung. Der optimale Genuss, inklusive der Möglichkeit Musikdateien auch auf mobilen Endgeräten abzuspielen, steht aber erst mit dem Premium Zugang zur Verfügung. Hat man diesen gebucht, so muss man sich nur beim Dienst anmelden und kann mit jedem Gerät, also Desktop – PC, Smartphone, Tablet PC seiner Lieblingsmusik lauschen. Zudem gibt es einen Offline-Modus, mit der die eigenen Playlists synchronisiert werden können, sodass man diesen immer lauschen kann, die Musikdateien sind dann aber speziell verschlüsselt und können nur über den Spotify Player abgespielt werden. Ein dauerhafter Besitz eines Musikstückes ist damit nicht verbunden. Nicht zuletzt wird beim Premiumzugang eine bessere Klangqualität versprochen, exklusive Inhalte und die Möglichkeit Musik über geeignete Musiksysteme in mehreren Räumen wiederzugeben.

Neben den von Spotify angebotenen Musikstücken kann man in allen drei Zugangsarten auch seine eigenen Mp3 Dateien organisieren und abspielen.

Facebook Konto wird für Spotify benötigt

Einen Haken hat das Ganze aber auch noch zusätzlich, denn man benötigt ein Facebook Konto, um den Dienst zu nutzen, abgesehen davon, dass dies sicher wieder datenschutzrechtliche Fragen aufwerfen wird, besitzt auch nicht jeder ein Facebook Konto und möchte auch keins haben. Andererseits können die eigenen Lieblingslieder so einfach mit Freunden geteilt werden und Freunde können die Songs ebenfalls abhören.

Mit Spotify bekommt man für den Preis von etwa einer CD beim Premiumzugang vier Wochen Zugriff auf fast alles, was gerade so in den Charts gespielt wird, und wenn man bedenkt, dass viele dieser Songs ja ohnehin nur eine begrenzte Haltbarkeit haben, dann könnte das neue Musikportal für den einen oder anderen schon interessant sein. Nicht vergessen sollte man aber, dass man keine Musik kauft, sondern diese quasi nur temporär während des Streaming Prozesses mietet, was dann eine vielleicht schon fast vergessene CD, die man nach 20 Jahren mal wieder in seinen CD-Player einschiebt, sicher nicht ersetzt.

Interessant ist es aber für alle, die einfach mal gerne und dazu viel Musik hören und bereit sind Euro 9.99 – wenn man den optimalen Nutzen haben möchte – hinzulegen.

Bildmaterial: https://open.spotify.com (Presse)

Werbung & Infos:

HP Black Friday


Verwandte Themen: