Delphi, dBase Plus und Michael Rozlog

dBase wird von vielen als tote Sprache angesehen, welche zwar noch in ihrer Nische lebt, aber doch eher ein Schattendasein führt, Foxpro als einer der erfolgreichsten xBase Sprachen wurde schon vor ein paar Jahren von Microsoft beerdigt, und auch wenn es immer noch eine treue Fan-Gemeinde gibt, wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen neue Projekte damit zu starten, meist werden nur bestehende Projekte gepflegt.

Eine der xBase Sprachen, die aktuell noch gepflegt wird, ist dBase Plus, gerade in Version 2.70 erschienen mit dringend benötigter verbesserter Kompatibilität zu Windows 7 und Vista.

Michael Rozlog und dBase

Interessanter ist aber die Nachricht, dass was Neues kommt, in Form einer neuen Firma dBase, LLC, und auch in der Tatsache, dass Michael Rozlog neuer Präsident und Chief Executive Officer von dBase ist. Michael Rozlog ist früherer Mitarbeiter im Delphi Team, zuletzt Produktmanager, und wird natürlich jede Menge Erfahrung einbringen können.

Delphi war schon immer eines der kreativsten Tools im Entwicklerbereich mit Ideen und Funktionen, die anderen Tools lange Zeit weit voraus waren, bevor die „dunklen“ Jahren das Produkt zurückgeworfen hatten.

Seit der Übernahme durch Embarcadero hat Delphi aber viele seiner alten Stärken wieder gewonnen, die Verkaufszahlen sind positiv und in seiner jüngsten Version XE2 schlägt es die Konkurrenz auch in Sachen Plattform – Vielfalt und glänz mit neuen Funktionen an jede Ecke.

Spannend wird nun sein, ob die neue Firma dBase, LLC mit neuen Köpfen auch dem Produkt dBase Plus und damit der xBase Sprachen Welt neues Leben einhauchen wird. Die Firma soll sich zusammen setzen aus früheren Mitarbeitern von dataBase Intelligence Inc. (dBI) und erfahrenen Köpfen aus Technologie und Business.

dBase Plus wird weiter entwickelt

Gepflegt und weiter entwickelt werden sollen auf jeden Fall die vorhandenen Tools, also dBASE, dQuery und dbEvereywhere, neue Produkt Releases mit neuen Features sollen in Arbeit sein. Geplant sind aber auch komplett neue Tools, neue Business Intelligence Produkte und Tools für intelligentes Datenmanagement. Zentrum der Entwicklung sollen Tools sein, die Rohdaten in aussagekräftige Daten verwandeln, was im Allgemeinen auch unter dem Begriff „The Big Data“ bezeichnet wird. Dies kann zum Beispiel die Auswertung massenhafter Besucher-Logs (von Webseiten, Blogs, Online-Shops) sein, der Aktionen dieser Besucher und der Aufbereitung dieser Daten dann auf eine Weise, die zum Beispiel dem Marketing Team konkretes Material zur Hand gibt.

Aktuell findet sich noch nichts Konkretes zu den neuen Entwicklungen auf der Seite https://www.dbase.com. Für alle dBase / xBase und Foxpro – Fans bzw. Anwender kann es aber lohnenswert sein, immer mal einen Blick auf die Seite zu werfen und die weitere Entwicklung abzuwarten. Vielleicht lebt dBase / xBase doch noch länger als man glaubt, neue Köpfe und Ideen können auch „alten“ Produkt durchaus neues Leben einhauchen.

Werbung & Infos:

nero platimum suite 2025Nero Platinum Suite Black Friday Angebot 2024

Die neue Version der Multimedia Software Nero Platinum Suite jetzt zum Black Friday Preis von nur 32 Euro


HP Black Friday


Verwandte Themen: