Odys Neo X8 ist ein ähnlich aufgebauter Tablet PC wie der Odys Xelio, aber mit einem 8“ Glasdisplay. Ansonsten ist die Ausstattung ähnlich: Android 4.03, Cortex A8 1.2 Ghz Prozessor, 512 Mbyte RAM, WLAN (3G über externe Dongles, auf die Kompatibilitätsliste achten), miniUSB, miniHDMI – Anschlüsse, eBook Reader tauglich mit DRM, 4 Gbyte „Festplatte“, erweiterbar auf zusätzliche 32 Gbyte.
Die Auflösung des Displays beträgt 800 x 600 dpi im 4:3 Format.
Das Gerät bietet damit ein ähnlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis wie der Xelio: also durchaus recht flott arbeitend, besonders bei Apps, aber mit ab und an kleinen Hängern bei Webseiten und Videos, hervorragend verarbeitet mit einem sehr guten edlen Glasdisplay und guten Touchscreen – also ein Top-/Preisleistungsverhältnis, welches völlig ausreicht für viele Dinge, die die meisten mit einem Tablet PC so machen. Vorteilhaft am Odys Neo ist sicher der etwas größere Bildschirm im Vergleich zum Odys Xelio, was die darstellbaren Informationen natürlich vergrößert. Allerdings ist er auch gut 100 Gramm schwerer, wer also einen Tablet PC vorwiegend auch zum Lesen von eBooks (inklusive kindle, ePub,…) einsetzen möchte, der fährt wahrscheinlich mit der 7“ Version besser, wer vorwiegend surft oder Apps nutzt, der sollte ein paar Euro zusätzlich investieren und das größere 8“ Tablet von Odys nehmen.
Alles in allem ein Tablet mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis, mit dem man nicht viel falsch machen kann. Sehr teure Tablets machen zwar alles etwas schneller und haben auch ein höherwertiges Display, meist auch bessere Kameras, aber ansonsten kann man eigentlich auch nicht viel was anderes mit machen.