Der TrekStor Pyrus ist der erste eInk Reader von Pyrus. Das vorliegende Testgerät hat mich dabei so überzeugt, dass der Pyrus zum Preis-/Leistungssieger von uns auf ebookreader-zubehoer.de gekürt wurde. Dort finden Sie auch den kompletten Testbericht in drei Teilen.
TrekStor Pyrus: Gute Verarbeitung – Gutes Display
Der TrekStor Pyrus ist ein 6“ eBook Reader mit einem eInk Display. Das Display mit einer Auflösung von 600×800 Pixel macht einen hervorragenden Eindruck. Guter Kontrast, gut Textschärfe, nicht zu dunkler Hintergrund – angenehm lesbar. Der großzügige Speicher von 4 GByte bietet bereits reichlich Platz für eBooks und kann zusätzlich über MicroSD/MicroSDHC – Karten um zusätzliche 32 GByte erweitert werden. Im Lieferumfang befindet sich auch ein Kabel zum Aufladen des TrekStor Pyrus (ca. 3 Stunden) als auch zum Datenaustausch mit PC.
Das Gehäuse des TrekStor Pyrus ist sehr gut verarbeitet und leicht angeraut, sodass es gut in der Hand liegt. Mit 216 Gramm bewegt sich der Pyrus durchaus im unteren Bereich, also ohne Problem haltbar.
Durchdachte Bedienung
Überzeugend die Bedienung: zum einen kann man beidseitig vor- und zurückblättern, wobei die Tasten einen sehr angenehmen Klick haben, zum anderen wirkt das gesamte Bedienkonzept des Pyrus sehr durchdacht. Alles ist leicht erreichbar, alles verständlich und der der Home Screen macht einen zum Lesen einladenden Eindruck.
Als eBook Format verarbeitet der TrekStor Pyrus neben anderen Formaten vor allem das wichtige ePub Format, auch mit DRM sowie PDF (mit Reflow). Die Ladezeiten, selbst bei umfangreichen Büchern, sind dabei überzeugend, auch das Umblättern zwischen einzelnen Seiten klappt sehr zügig. Um den für eInk Reader typischen Ghosting Effekt zu vermeiden, sollte man die Aktualisierungsrate auf „Nach jeder Seite“ setzen. Mit 6 verschiedenen Schriftgrößen erlaubt der Pyrus zudem die Anpassung an individuelle Lesebedürfnisse. Lesezeichenverwaltung und Favoritenliste bieten angenehmen Komfort, genauso wie die gut bedienbare Bibliothek.
Flüssiges Lesen, auch von PDFs
Sehr gut und flüssig werden auch PDFs angezeigt, an denen sich so manch anderer eBook Reader schon mal seine Zähne ausbeißt. Mit Reflow klappt das Lesen auch ohne Scrollen.
eBooks kommen per PC auf den Pyrus, was auch unproblematisch funktioniert. Sowohl der Windows PC als auch Adobe Digitale Editions können den Pyrus sofort erkennen.
Sehr gut verarbeitet, einfach bedienbar, sehr angenehme Anzeige, kommt gut klar mit ePub und PDF, einwandfreie Erkennung durch den PC – der erste eInk Reader von TrekStor mutiert so gleich zum Preis-/Leistungssieger. Sehr gelungener eInk Reader, der wirklich Spaß macht.
Nur wer unbedingt WLAN und/oder Touchscreen benötigt, sollte zu einem anderen eBook Reader greifen. Wer dies nicht benötigt, der erhält mit dem Pyrus einen sehr günstigen und sehr eInk eBook Reader, der eine Empfehlung auf jeden Fall wert ist.
Den kompletten Testbericht finden Sie auf unseren Blog eBookreader-zubehoer.de.
Copyright Bilder: www.konstant.de (PR Konstant)
sevdesk Black Friday Angebot 2024
Noch mehr sparen kannst Du mit 60% Rabatt auf das umfassendste Paket sevdesk Buchhaltung Pro.