Erstaunlich viele lokale Geschäfte haben keine eigene Internetseite. Dies ist etwas, was mir immer wieder auffällt, wenn wir zum Beispiel nach einem Produkt suchen und uns fragen, welches Geschäft in der eigenen Region dieses Produkt anbietet, und auch wenn man irgendwie eine Idee bekommt, welches Geschäft dafür kommt, dann stellt sich immer wieder die Frage, wie es um die Geschäftszeiten steht, wie es um die Anfahrt und Parkplätze steht und mehr. Wann ist ein Laden offen? Schon oft ist es uns passiert, dass unser Zeitfenster und die Öffnungszeiten des lokalen Geschäfts keineswegs kompatibel waren.
Auf und zu, weil keiner das Geschäft kennt
Viele kleine Geschäfte in unserer strukturschwachen Region öffnen und schließen im Rekordtempo. Natürlich ist es manchmal die Geschäftsidee, die halt nicht überzeugt, oft aber auch nur, dass niemand außerhalb des engeren Raumes dieses Geschäft kannte. Wie aber soll jemand kommen, wenn er das Geschäft gar nicht kennt? Nehmen wir als einfaches Beispiel ein Tablet PC Geschäft – auf den ersten Blick möglicherweise keine gute Idee in einer strukturschwachen Region, auf dem zweiten Blick aber vielleicht schon. Ist man der einzig vernünftige Anbieter mit einem breiteren Sortiment an dem jeweiligen Produkt in einem größeren Radius werden sich Menschen auch die Mühe machen mal 20 oder 30 Km zu fahren, mangels Wettbewerb kann man dann unter Umständen sogar in einer besseren Marktsituation sein, als in einer Großstadt mit vielen Mitbewerbern.
Kunden müssen ein Geschäft auch kennen können
Allerdings funktioniert dies auch nur dann, wenn jemand dieses Geschäft mit einem für die Region einzigartigen Angebot kennt. Also ein wichtiger Faktor dieses bekannt zu machen. Hier gibt es natürlich einige Möglichkeiten wie das Schalten von Anzeigen in lokalen Magazinen, das Verteilen von monatlichen Flyern – erstaunlich viele vergessen aber, wie viele Menschen im Internet auch nach lokalen Angeboten suchen und vernachlässigen die Erstellung einer eigenen Webseite oder, wenn vorhanden, stellen eine Webseite ins Netz, welche eher abschreckt als anzieht. Wenn die eigene Webseite schon nicht gepflegt ist, wie soll dann der Kunde Vertrauen aufbauen?
Oft wird das notwendige Wissen bei Betreibern von lokalen Geschäften nicht gegeben sein, dies alles selbst anzugehen, in diesem Fall kann man sich aber auch eine Website erstellen lassen. Wichtig dabei ist aber, dass man sich hierbei auch gezielt beraten lässt, welche Möglichkeit man zum Beispiel bei Google hat, um gerade auch lokale Angebote gut zu positionieren, also etwa lokale Google Werbung, Eintrag in Google Maps usw.
Die eigene Webseite lebendig halten
Mit einmal erstellt, ist es natürlich nicht getan, eine gute Webseite, die auch dauerhaft die Kunden immer wieder zu einem Besuch einlädt, sollte natürlich auch über Angebote, Events und neue Artikel im Geschäft informieren. An dieser Stelle sollte man gleich mit der jeweiligen Agentur abklären, wie dies am Besten erfolgen kann. Wahlweise durch einen Betreuungsvertrag oder durch ein System wie etwa WordPress, mit der man die Seite dann selber pflegen kann.
Ein bisschen Investitionsbereitschaft und den Mut Neues anzugehen, braucht man, aber letztlich nur, wenn Kunden auch die Chance haben das eigene Geschäft entdecken zu können, hat man am Ende auch eine Chance auf Erfolg und dies dann sogar in strukturschwachen Regionen.