In meiner kleinen Serie Wege ins Web für lokale Geschäfte und Selbstständige, angesprochen sind natürlich auch kleine Firmen, habe ich versucht aufzuzeigen, wie wichtig und gleichzeitig einfach es ist, zu einer Webpräsenz zu kommen, mit der man seinen Namen und sein Geschäft bekannt machen kann, auch über die eigene engere Region hinaus, um mehr Kunden und damit mehr Umsatz zu erzielen.
Mit einem gut geplanten Webauftritt und begleitenden Werbemaßnahmen Online, aber auch Offline, kann man sogar in strukturschwachen Regionen, Kunden aus einem größeren Umkreis anziehen, insbesondere, aber nicht nur, wenn man Produkte anbietet, welche in der Region wenig oder auch gar nicht angeboten werden.
Webauftritt selber pflegen mit WordPress oder anderen CMS-Systemen
Einige Möglichkeiten, wie ein solcher Webauftritt realisieren kann, wurden schon angesprochen. Im Rahmen dieser Möglichkeiten sehr elegant ist die Nutzung eines Webauftrittes, welchen man selber leicht und jederzeit pflegen kann. Insbesondere CMS-Systeme in Kombination mit der Buchung eines passenden Webhosting – Angebotes kommen hier infrage, je nach eigenem Wissen und Fähigkeiten, können dies sehr einfache Systeme wie WordPress sein, oder auch sehr komplexe Systeme wie TYPO3 oder CMS-Systeme, welche im Schwierigkeitsgrad irgendwo dazwischen liegen, wie zum Beispiel Joomla.
Empfehlenswert für die in dieser Serie angesprochene Zielgruppe ist sicher WordPress, da dieses CMS-System, welches ursprünglich als Blog-System gedacht war, insbesondere in der Bedienung, aber auch in der Installation relativ einfach ist. Auch Menschen mit wenig Spezialwissen, die aber zumindest über ein gewisses technisches Verständnis verfügen, können sich meist ohne Probleme in WordPress einarbeiten. Ein weiterer Vorteil von WordPress ist die große Community, die bei eventuellen Problemen und Fragen hilft, zudem gibt es zahlreiche Erweiterungen und Themes, teils kostenlos, welche hilfreich dabei sein können, eigene Ideen umzusetzen.
Viele CMS-Systeme, besonders TYPO3, aber auch in gewissen Rahmen WordPress erwarten technische Voraussetzungen, wie eine bestimmte PHP oder MySQL (Datenbank) – Version, die auf dem Webhost gegeben sein müssen. Um die erste Hürde, die der Installation und möglicher technischer Probleme zu vermeiden, lohnt hier die Wahl eines Webhosting Angebotes, welches von Beginn an auf WordPress-Installationen ausgelegt ist, also alle technischen Parameter erfüllt, die WordPress erfordert. Dies gilt natürlich genauso, wenn man sich für ein anderes System entscheidet.
Geringe Betriebskosten beim WebHosting
Der große Vorteil beim Self – Webhosting, also wenn man ein entsprechendes Webhosting-Angebot wählt, und dann die eigene Webseite, ob selbst erstellt oder durch eine Agentur, auf diesem laufen lässt, liegt natürlich in den sehr geringen Kosten. Günstige WebHosting, wie von Speicherzentrum.de, gibt es bereits ab 99 Cent im Monat, sodass die Betriebskosten die anfallen, im Verhältnis zum Nutzen, doch sehr gering sind. Angesichts solch geringer Kosten ist es eigentlich noch mehr unverständlich, warum so viele lokale Geschäfte, teils sogar Unternehmen und auch Selbstständige nach wie vor kein Informationsangebot im Netz anbieten.
Wichtig bei der Wahl eines Webhosting – Paketes sind auf jeden Fall folgende Punkte:
- Technische Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um WordPress oder andere CMS Systeme sicher laufen lassen zu können
- Flatrate für Traffic, oder zumindest ein großzügiges Volumen, sollten gegeben sein, um Zusatzkosten zu vermeiden
- Support, also eine Anlaufstelle für Fragen, sollte vorhanden sein
- Einfache Bedienbarkeit (Domain- und Webhost Verwaltung)
- .de Domain inklusive
- Ausreichend Speicherplatz für die eigene Webseite
- Der Anbieter sollte bereits ein gewisses Maß an Erfahrung und Installationen vorweisen können
- Die Daten sollten möglichst in Deutschland gespeichert werden, um Anforderungen an den Datenschutz erfüllen zu können
Die Wahl eines Webhosting Angebotes ist,wie gesehen, nicht mit hohen Kosten verbunden, CMS-Systeme wie WordPress sind ohnehin kostenlos, also optimale Startbedingungen, die aber nun auch genutzt werden müssen. Je nach Wissen kann die Umsetzung selbst erfolgen, durch einen versierten Bekannten oder durch eine Agentur. Auf jeden Fall sollte man aber von Anfang an eingebunden sein, um die Möglichkeiten dann auch selber nutzen zu können.
Halten Sie Ihr Webangebot lebendig
Regelmäßige Pflege zeigt den Besuchern, dass man sich um seine Webseite kümmert, für den Kunden ein erster Indiz, dass man vermutlich auch sorgfältig beim eigenen Dienstleistungsangebot ist. Zudem bietet eine eigene Webseite wunderbare Gelegenheiten, um auf sich aufmerksam zu machen, wie beispielsweise:
- Aktuelle Events, wie Tag der offenen Tür, ein Vortrag, eine Buchsprechung
- Aktuelle Angebote im Rahmen des eigenen Angebots
- Hinweis auf Urlaubszeiten
- Ausschreibungen offener Stellen
- Hinweis auf neue Produkte im Angebot
und vieles mehr. Umso aktueller die eigene Webseite ist, umso häufiger auf Neues hingewiesen wird, umso häufiger werden Besucher zu wiederkehrenden Besuchern, was wiederum mehr Kunden zu Ihnen ziehen wird und gut für den Umsatz ist.
Es lohnt sich also, einen recht überschaubaren Betrag für WebHosting und eine begrenzte Menge an Zeit für Einarbeitung in das Thema und Pflege zu investieren.
Das Thema „mehr Erfolg auch für lokale Geschäfte und Selbstständige, durch Nutzung des Internets und mit einem eigenen Webauftritt“ ist damit natürlich noch nicht abgeschlossen und so werden weitere Artikel im Rahmen meiner Serie folgen.