Android Spiele Spaß für Zwischendurch: Pocket League Story

Es gibt haufenweise Apps für Android und so auch im Spielebereich, manche dämlich, manche gehen so und in manchen haben die oder der Entwickler wirklich viel Arbeit gesteckt mit überraschend viel Langzeitspaß. Eines davon ist Pocket League Story von Kairosoft Co., Ltd, welches vor Kurzem als kostenlose App des Tages im Amazon App Store angeboten wurde. Ansonsten kostet die Fußballmanager App normalerweise einige wenige Euros, welche das Spiel aber auch wert ist. Getestet und gespielt habe ich die App übrigens auf dem Liro Tab, wo das Spiel problemlos läuft. Technisch übrigens vergleichbar mit dem Point of View Mobii 825 Tablet (aktuell im Angbeot für 139 Euro), nur als Hinweis, was man mit so einem Tablet auch anfangen kann und wie dessen Leistung einzuschätzen ist.

Im Kern geht es darum eine Fußballmannschaft zu managen, um mit dieser sich schrittweise nach oben zu arbeiten. Die App bietet im Spiel hierfür zahlreiche Optionen an, die schrittweise freigeschaltet werden, also nicht alle von Anfang an zur Verfügung stehen.

Viele Spieloptionen und Möglichkeiten

Pocket League Story - Fußballmanager AppObjekte können gebaut werden, wie Trainingsgelände, Fanshops, Sporthallen, Schwimmbäder, Parkplätze,… – umso mehr man davon hat, bzw. umso mehr man diese ausbaut, umso mehr Geld kann man einnehmen und gleichzeitig – je nach Objekt – verbessert es auch die Trainingseffizienz.

Spieler können eingekauft werden, am Anfang wenige mit der Zeit immer mehr Spieler können angeworben werden, z.T. auch abhängig von Fanaktivitäten, welche man unternimmt. Einzelne Spieler haben unterschiedliche Stärken und ein unterschiedliches Niveau. Ein „Weltklassespieler“ kann im Einzeltraining effektiver verbessert werden als ein Durchschnittsspieler. Auch haben Spieler unterschiedliche Talente, je nachdem qualifizieren sie sich besser als Stürmer, Mittelfeldspieler, Abwehrspieler oder Torwart.

Training: die Spieler kann man ins Feld schicken zum Trainieren, was ihre Erfahrungswerte steigert oder man schickt sie in Sporthallen, dafür wiederum gibt es Punkte, mit denen man bestimmte Einzeltrainings für einzelne Spieler auswählen kann, um deren Performance zu steigern. Je nach Spieler, mit unterschiedlichem Erfolg, siehe Punkt Spieler.

Fanaktivitäten: Von Greet&Meeting bis zum Soccercamp kann man vers. Aktivitäten starten. Mit manchen sammelt man Fans, mit anderen erlernt der Coach neue Trainingstechniken, mit anderen entdeckt man neue Spieler oder Sponsoren.

Sponsoren: hier kann man sich um Sponsoren bemühen, welche wiederum Geld in die Kasse bringen.

Pocket League Story: ständig neue Spielmöglichkeiten

Für alle Aktivitäten braucht man Punkte, die man sich schrittweise durch die verschiedenen Aktivitäten oder auch durch erfolgreiche Spiele oder entsprechende Einrichtungen erwerben kann.

Das Schöne dabei ist, dass immer was neues dazu kommt, selbst wenn man irgendwann denkt, dass das Spiel jetzt vollständig wäre, haben die Entwickler immer noch neue Elemente zur Hand, die auf einmal entdeckt werden jönnen, was einen großen Teil des Spaßes von Pocket League Story ausmacht.

Fußball gespielt wird auch, klar. Dafür gibt es Trainingsmatches, Turniere und auch die Teilnahme an Ligen. Bei letzteren startet man natürlich in der Amateurklasse, was auch besser ist, denn viel mehr gibt das Spielermaterial zunächst nicht her. Aber durch Training, Erfahrung sammeln und den gezielten Einkauf neuer Spieler kann man sich recht schnell steigern. Kleiner Nachteil der App ist, dass dies manchmal etwas zu leicht ist, obwohl… auch hier warten Überraschungen.

Spannende Fußballspiele

Die Spiele – man ist ja Manager – kann man nur bedingt beeinflussen, man ist also genauso hilflos wie ein echter Manager. Immerhin ist man auch gleichzeitig Trainer, man kann also die Spieler auswählen, deren Positionen, die Formation, die Ausrichtung (Offensiv, Balanciert, Defensiv) und auch ein wenig die Spielweise (Kick&Rush, oder eher Passspiel). Einmal gestartet lässt sich hier aber nur in der Halbzeit dann noch einmal etwas ändern, mit Ausnahme der Spielweise, die kann auch im laufenden Spiel angepasst werden. Die Spiele an sich sind durchaus nett gemacht, auch manchmal lustig und eventuell sogar spannend.

Die Grafik der App erinnert eher – zumindest auf dem Tablet – an frühe PC Zeiten, aber das stört eigentlich nicht, sie hat den Charme der Wii, wenn man so will. Durchaus alles sehr sehr liebevoll gemacht und so sorgt die App durchaus für langen Spielspaß, auch weil es für sehr lange Zeit neues zu entdecken gibt und immer was dazu kommt… und wer gut genug ist, der darf irgendwann auch in der Weltliga gegen den PC Italy spielen, und im Unterschied zur echten Fußballwelt sogar mit Gewinnchance ;)

Ein sehr schönes Spiel für alle, die gerne mal Fußballmanager sein wollen, absolut empfehlenswert und unterhaltsam, auch wenn die Grafik eher überschaubar ist. Aber lieber dies und Spielwitz als umgekehrt.

Werbung & Infos:

nero platimum suite 2025Nero Platinum Suite Black Friday Angebot 2024

Die neue Version der Multimedia Software Nero Platinum Suite jetzt zum Black Friday Preis von nur 32 Euro


Black Friday bei Acer Lenovo und HP


Verwandte Themen: