Eines der beliebtesten Backup Programme ist Ocster Backup (jetzt Ashampoo Backup), welches auch wir selber einsetzen. Beliebt und auch deswegen von uns verwendet, weil es schnell zu erlernen ist und einfach zu bedienen. Man erstellt seinen Backup-Plan, erstellt seine Backups manuell oder nach Zeitplan und das war es im Wesentlichen. Ein etwas älteres Tutorial (noch für die 6er Version) haben wir im Artikel Anlegen eines Backup – Plans mit Ocster Backup (Tutorial) auf diesem Blog vor einiger Zeit zusammengestellt. Auch wenn neue Funktionen mittlerweile hinzugekommen sind, so gilt die Basis aus diesem Tutorial nach wie vor. Wir hatten vor Ocster schon einige andere Backup-Programme verwendet, die aber oft viel zu kompliziert waren und mitunter auch Schwierigkeiten gemacht hatten. Ocster dagegen läuft immer brav und zuverlässig durch, ohne groß zu stören. Man könnte sogar zwischendurch den PC herunterfahren und es würde nach dem nächsten Start einfach weiterlaufen.
Ocster Backup: viele Funktionen, zuverlässig und einfach zu bedienen
Backups zu erstellen ist kein Spaß, sondern eine Pflichtaufgabe. Entsprechend Backup erstellen etwas sein, was einfach erledigt werden kann, mit einem Programm, für welches man keine Diplomprüfung braucht. Genau das bietet Ocster nach meiner Meinung und deswegen empfehle ich es auch immer gerne weiter. Einfache Bedienung und kein großer Lernaufwand sind gerade bei Pflichtaufgaben unerlässlich, damit man das Notwendige, also in diesem Falle ein Backup, auch wirklich regelmäßig durchführt wird.
Was bietet das neue Ocster Backup Pro 8?
- Eine der großen Neuerungen ist eine Technologie, dem die Hersteller von Ocster Backup den Namen Infinite Reverse Incremental gegeben haben. Die Backup Technologie ermöglicht Ocster Backup Pro 8 die Erstellung von Sicherungen, die deutlich weniger Speicherplatz benötigen, als dies bei vielen anderen Backup-Lösungen der Fall ist (lt. Herstellerangaben).
- Dies wird dadurch ermöglicht, dass das neue endlos-inkrementelle System nur ein einziges Mal ein Voll-Backup erstellen muss (alle folgenden Sicherungen sind inkrementell). Normale inkrementelle Systeme benötigen hingegen oft zwei oder mehr Voll-Backups und werden dadurch deutlich größer.
- Neu ist auch die Unterstützung für Festplatten mit mehr als 2 TB Speicherplatz und die Zeitplanungsfunktionen wurden erheblich erweitert.
- Nach einer Sicherung kann nun der PC/Notebook automatisch heruntergefahren werden
- Kontrolle des Schlafmodus während der Sicherung
Einstellungen direkt auf dem Bildschirm erkärt
Eine der Vorzüge von Ocster Backup ist die Einfachheit, langes Lesen in Hilfedateien oder Handbüchern ist in der Regel, nicht notwendig. Alle wichtigen Einstellungen und Optionen werden gleich direkt auf dem Bildschirm erklärt. Technische Vorgänge erfolgen im Hintergrund, der Anwender muss sich in der Regel nicht großartig um Details kümmern. Praktisch auch, dass Ocster automatisch pausiert, wenn der Anwender den PC für etwas anderes braucht. Im Unterschied zu manch anderen Backup-Programm wartet hier das Programm auf den Anwender und nicht umgekehrt.
Für gängige Programme, wie Outlook, Thunderbird, Firefox etc. gibt es fertige Optionen. Auch hier muss der Anwender die passenden Ordner oder Dateien nicht selber suchen.
Daneben bietet Ocster alles, was man von einem guten Backup-Programm erwarten kann:
- Versionierung
- Image-Backups (Partitionen oder komplett PC)
- Inkrementelle Sicherungen
- Manuelle Auswahl von Dateien / Ordner
- Terminplanung / Backup – Planung
- Sicherung auf DVD oder externen Speichermedien, optional auch in der Cloud
- Einfache Wiederherstellung (einzelne Dateien / Verzeichnisse oder komplett)
- Backup-Berichte, optional per E-Mail
- und vieles mehr.
Das Glanzstück bei Ocster Backup ist für mich aber vor allem, dass es hier den Entwicklern gelungen ist, Funktionsvielfalt mit Zuverlässigkeit und extrem einfacher Bedienung zu kombinieren, weswegen für mich persönlich Ocster Backup auch erste Wahl ist und ich habe durchaus über viele Jahre viele Backup Programme getestet.
Aus Ocster Backup Ashampoo Backup.