Angekommen in den Online Shops ist das neue Google Nexus 7, Jahrgang 2013, welches es zum Beispiel hier bei Conrad.de für aktuell 269 Euro gibt (Preis vom 29.08.2013). Ausgestattet ist das Google Nexus 7 mit einem hochwertigen IPS-Display mit 1920×1280 Pixel (kratzfestes Gorilla Glas), bei 7“ ergibt sich bei dieser Auflösung natürlich ein gestochen scharfes Seherlebnis mit 323 PPI. Bei der Auflösung, bei sehr guten Kontrast übrigens, ist ein einzelnes Pixel für das Auge praktisch nicht mehr zu erkennen.
Ein 1.5 GHz Quad Core Prozessor (Snapdragon S4 Pro) und 2 GByte RAM liefern eine extrem flott arbeitende Umgebung, auf der auch anspruchsvolle Apps problemlos laufen. Dazu bekommen Anwender die neueste Android 4.3 Version, die ebenfalls extrem flüssig läuft.
Die Verarbeitung ist äußerst solide, zumindest auf Anhieb kann kein Knarren oder ähnliches festgestellt werden.
Das Google Nexus 7 hat eine 5 Megapixel Kamera hinten sowie eine 1.3 MP Kamera vorne, etwa für Videotelefonie. Natürlich bietet das Nexus 7 auch Bluetooth 4.0 sowie, stark auch der Akku, der bis zu 10 Stunden durchhält, was auch günstig für Freunde des eBook Lesens ist, zumal auch das Gewicht bei 299 Gramm recht angenehm ist, wenn auch natürlich etwas schwerer als eInk basierte eBook Reader, welche meist bei um die 200 Gramm liegen, leichter aber natürlich wie manches Taschenbuch. Hervorragend der Surround Sound, basierend auf Fraunhofer Technologie. Beim Angebot bei Conrad sind auch bereits 32 GByte Speicher für Daten und Programme implementiert, für 80 Euro mehr gibt es das Google Nexus 7 auch mit LTE/3G für den mobilen Einsatz.
Auch wenn ein nur kurzer Blick keine 100%ige Bewertung erlaubt, so konnte ich z.B. die Kameras nicht antesten, macht das Google Nexus 7 (welches von Asus gefertigt wird) einen sehr guten Eindruck. In der 7“ Klasse dürfte es kaum ein besseres Tablet aktuell geben. Die solide Verarbeitung, das tolle Display und der recht gute Sound beeindrucken, genauso wie die flüssige Bedienung, die der schnelle Prozessor sowie der Arbeitsspeicher erlauben. Dazu kommt ein leistungsstarker Akku, der unbehinderte Zugang zu Google Play Store und recht häufige Updates, die auch längerfristig für einen aktuellen Stand sorgen. Ein erstes Updates, welches u.a. einen GPS Bug behoben hatte, gab es bereits.
Sicherlich ist der Preis für das Google Nexus 7 schon etwas höher im Vergleich zu manch anderen 7“ Tablets, für die gebotenen Merkmale aber durchaus auch gerechtfertigt. Wer ein sehr gutes Tablet für den gehobeneren Anspruch sucht, der wird mit dem Google Nexus 7 sicher die richtige Wahl treffen. Das Nexus 7 vereint durchaus eine gute Ausstattung mit einem tollen Display und Performance.
Mehr Infos, Datenblatt und Bestellmöglichkeit des neuen Google Nexus 7.