Mit den Tolino Tablet PCs Tolino Tab 7 und Tolino Tab 8.9 (einen Testbericht Tolino Tab 7 finden Sie hier) rundet die Tolino Allianz (u.a. Hugendubel, Telekom, Thalia…) ihr Angebot nach dem Tolino Reader nunmehr auch mit zwei durchaus ansprechenden, auch optisch gelungenen, Tablets ab, immer natürlich mit dem Ziel zum großen Konkurrenten aus den USA aufzuschließen. Sofern die Angaben im Netz richtig sind, klappt dies wohl mit dem Reader Tolino Shine auch bereits ganz gut, soll doch der Tolino mittlerweile einen Marktanteil von 30% haben, also alles andere als ein Bettvorleger.
Und auch die Tablets können sich hinsichtlich Preis und Leistung sehen lassen. Beiden Tablets, die sehr wertig verarbeitet sind, also dem Tolino Tab und dem Tolino Tab 8.9 gemeinsam ist, dass diese mit einem 1.6 GHz Quad Core Prozessor ausgestattet sind und über 16 GByte internen Speicher verfügen, erweiterbar um bis zu 64 GByte mit MicroSD Karten. Das 7“ Tablet Tolino Tab 7 verfügt dabei über 1 GByte RAM, das größere Tolino Tab 8.9 sogar über 2 GByte RAM. Beide Tablets haben IPS Displays, wobei die 7“ Variante mit 1440×890 Pixel auflöst, die 8.9“ Tablet Version sogar mit 1920×1200 Pixel. Also durchaus brauchbare Auflösungen im höheren Bereich, wenn es auch mittlerweile Tablets gibt, welche noch höher auflösen (aber auch meist deutlich teurer sind), aber im Verhältnis zum Preis sehr gut. Das Display des Tolino Tab 7 ist gestochen scharf und bietet sehr schöne Farben, auch das Weiß ist lesefreundlich angenehm warm. Sehr gelungen.
Tolino Tablets mit Bluetooth 4.0, GPS und viel Sound
3G/LTE gibt es zwar nicht, aber WLAN, Bluetooth 4.0, GPS, Wifi Direct und mini-HDMI. Mit der eingebauten Tolino App können so bequem Video-Inhalte auf TV Geräte oder Audio Signale auf Soundbars und ähnliches gestreamt werden. Aber auch eingebaut verfügen die Tolino Tablets über einen im Vergleich zu vielen günstigen Tablets überzeugenden Sound mit HQ-Stereo-Frontlautsprechern (Vier Front-Lautsprecher mit 2-Soundkammern).
Beide Tolino Tablets verfügen über eine 2 MP Kamera vorne, das 8.9“ Tablet zusätzlich über eine 5 Megapixel Kamera hinten.
Tolino Tablets: starker Akku
Ein kleines Highlight ist die Akkuleistung, die bei bis zu 12 Stunden liegen soll. Sollte sie auch, denn die beteiligten Unternehmen möchten ja auch eBooks an Frau und Mann bringen und hier ist mehr Lesezeit von Vorteil. Klar, dass man mit der tolino App eBooks mit und ohne DRM lesen kann, man bekommt auch 25 GByte Cloud Speicher bei der Telekom und wer auch einen Tolino Reader hat, der kann seine Bestände auch zwischen den Geräten synchronisieren.
5 eBooks sollen wohl vorinstalliert sein, im Wert von immerhin 30 Euro.
Android 4.22 kommt zum Einsatz, mit Zugriff auf den Google Play Store, es sollte also natürlich auch möglich sein, zusätzlich eine Kindle Lese-App zu installieren.
Die 7“ Variante des Tolino Tab kostet 149 Euro (neuer Preis seit 27.02.2014) kosten, die 8.9“ Variante 199 Euro (neuer Preis seit 27.02.2014). Angesichts der guten Ausstattung, brauchbarem Sound und vor allem starkem Akku ein recht guter Preis, der die neuen Tolino Tablets durchaus sehr attraktiv macht. Nicht nur, aber auch für Tolino Reader Fans, und für alle, die einfach gerne eBooks lesen und die übrigen Möglichkeiten der Tolino Tablets sorgen dann schon dafür, dass man nicht nur eBooks liest. Erster Eindruck: überraschend gut, fairer Preis.
Tolino Tab 7 & 8.9 sind leider nicht mehr verfügbar.