Auf den ersten Blick sind Radios ja eine alte Technik, die früher auch recht klobig daher kamen und einiges an Platz in Anspruch nahmen, oft war auch der Sound eher mager. Glücklicherweise hat sich dies geändert und auch Radios werden immer multimedialer, integrieren moderne Technik wie Docking Stations für iPhone und iPad oder auch Internet Radio via WLAN mit Fernsteuerung per Smartphone oder PC und was besonders schön ist: mit auch optisch sehr schicken Wandradios wie von der deutschen Traditionsfirma Busch-Jaeger, angeboten zum Beispiel bei Kauslund lässt sich all dies auch recht unauffällig in der Wand verschwinden lassen plus das lästiges Kabel verlegen, Wandbohrungen und ähnliches komplett überflüssig wird. Wandradios lassen sich praktisch wie Steckdosen einbauen und lassen sich so auch in vorhandenen Rahmen integrieren. Auf diese Weise lässt sich ohne lange Kabelstrecken auch schnell in jedem Raum ein eigener Soundbereich integrieren, denn gerade in Familien hat ja nicht jede Generation den gleichen Geschmack. Die Bedienung erfolgt über Sensortasten und bei bestimmten Systemen auch per Smartphone, wenn gewünscht.
Wandradios als platzsparende Unterputzsysteme
Die Unterputz Audiosysteme lassen sich recht problemlos einbauen und harmonieren so funktional und optisch mit der restlichen Wohnwelt, wobei diese so auch prima für den kleinen Wohnraum geeignet sind. Gerade wer in einer kleinen Wohnung, Haus oder auch Mobilheim lebt, der weiß jeden Zentimeter Platz zu schätzen, hier sind die in die Wand integrierbaren Wandradios ein wahrer Segen.
Trotz ihrer Kompaktheit braucht man dabei auf Funktionalität und Sound nicht zu verzichten. Mögliche Funktionen der Wandradios, die man entweder als Komplettsets erhalten kann oder sich selber zusammenstellt, sind insbesondere:
- Digital Radio: die üblichen Radio Empfangsmöglichkeiten mit RDS für Senderinformationen. Plus : Timer- und Weckfunktionen, was im Schlafbereich die etwas altmodischen und auch meist nicht sehr schicken Weckradios ersetzen kann, und einiges anderes, was man entdecken kann.
- I-Net Radio: wer über eine entsprechende Internetverbindung mit echter Flatrate verfügt, der kann zusätzlich zur normalen Radio Welt mit der I-Net Radio Lösung auch die enorme Vielfalt der Internet Radio Welt genießen, für noch mehr Auswahl. Via WLAN sogar mit eingebautem Webserver zur komfortablen Steuerung, zeitgemäß auch via Smartphone. In anderen Worten: man kann bequem auf der Couch liegen und holt sich die Radiosender aus aller Welt mit seinem Smartphone direkt, wenn man so will, auf seine „Steckdose“, tolle Sache.
- Docking Stationen für iPad und iPhone Besitzer: in den etwas anspruchsvolleren Lösungen gibt es auch Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte, mit denen man seine eigene Song Kollektion von einem iPhone oder einem MP3 Player über die Wand – Audiosysteme abspielen kann, bis hin zu Docking Stationen, mit denen man die Endgeräte neben der Abspielfunktion praktischerweise auch laden kann.
Das Aufbauprinzip funktioniert eigentlich wie das Anbringen von Steckdosen und kann natürlich auch mit diesen kombiniert werden. Man bekommt auf diese Weise eine sehr platzsparende, kabellose Audio-Lösung, die man in jedem Raum separat verwenden kann und die optisch, wenn man so möchte, einfach zu einer etwas längeren Steckdose führt, nur mit deutlich mehr Genuss.
Fix und Fertig Wandradio Komplettsets, oder individuell
Sinnvoll sind die Komplettsets, bei denen der gewünschte Umfang und notwendige Komponenten fix und fertig für den Anwender bereitgestellt werden. Individualisten stellen sich die gewünschten Funktions- und Bauelemente vielleicht gerne selber zusammen, was auch möglich ist. Der Umfang und die Möglichkeiten sind in beiden Fällen recht vielfältig und alleine das Sammeln und Studieren der Möglichkeiten sorgt schon für aufregende Stunden, ideal für einen verregneten Nachmittag. Lautsprecher gibt es auch passend, oder man schließt bereits vorhandene an. Und natürlich gibt es auch unterschiedliche Farben für Rahmen und Abdeckungen, sodass das neue Audio – System sich auch farblich gut mit der vorhandenen Umgebung abstimmen lässt, egal ob man nun mehr auf Einheitlichkeit setzt oder Kontrastpunkte setzen möchte.
Die individuell zusammenstellbaren Wandradios von Busch Jäger (oder man wählt halt ein fertiges Komplettset), gibt es je nach Ausstattung zu unterschiedlichen Preisen, die aber im Verhältnis zum Nutzen und Vorteilen des Systems nach meiner Meinung durchaus als recht überschaubar einzustufen sind und sie sind teilweise auch für Bad und Küche geeignet, was ja auch wichtig und nützlich sein kann.
Ein recht stimmiges Konzept mit vielen Möglichkeiten, welches sich optisch und funktional sehr gut in die eigene Wohnwelt integrieren lässt, und dies zudem recht einfach, denn eine Steckdose ist ja normalerweise in fast jedem Raum vorhanden und mehr braucht es nicht, um diese innovative Technik und Idee nutzen zu können, cleveres Konzept.