Mit auch einer für Tablets eher ungewöhnlichen 6“ Display Variante hat Amazon neben den beiden Kindle eBook Readern Voyage und (Basis-) Kindle auch eine neue Kindle HD Tablet Generation vorgestellt (Kindle Fire HD6 und Kindle Fire HD7). Darunter eine 6“ Version, sozusagen für die Hosentasche. Technisch bietet das neue 6“ Kindle Fire HD6 Tablet, welches ab 99 Euro bereits erhältlich sein wird, einiges. Das 6“ Display (mit solidem Gorilla Glas) löst mit 1.280×800 Pixel auf, was bei 6“ eine sehr gute Pixeldichte von 216 dpi bedeutet. Gegenüber den Vorgängermodellen ist das neue 6“ Kindle Tablet mit schnelleren Quad Core Prozessoren (2x 1.5 GHz, 2x 1.2 GHz) ausgestattet und das neue Kindle Fire HD hat auch wieder eine Kamera hinten, wenn diese auch nur mit 2 MP auflöst. Ebenso findet sich eine Frontkamera. Amazon verspricht mit den neuen Prozessoren doppelt so viel an Geschwindigkeit gegenüber dem Vorgängermodell. Auf einen HDMI-Abschluss muss man aber auch beim neuen Kindle Fire HD verzichten.
Kindle Fire HD: In fünf verschiedenen Farben
Neu ist auch die bunte Farbenvielfalt, in der das neue Tablet gewählt werden kann, denn 5 Farben – von Limone bis weiß stehen zur Auswahl. Offensichtlich positioniert Amazon das neue Kindle Fire HD auch als günstiges Lifestyle Produkt. Preislich liegt das Kinde Tablet auf jeden Fall günstig, denn hier bewegt es sich mit 8 GByte Speicher und mit Werbeeinblendungen für 99 Euro und in der „Top“ Variante mit 16 GByte und ohne Werbung für 134 Euro durchaus im sehr günstigen Bereich. Die Farbwahl beeinflusst den Preis nicht.
Wie auch bei den Kindle eBook Readern ist eine der interessanten Neuerungen auf der Softwareseite Konten innerhalb der Familie miteinander zu verknüpfen. Dies ermöglicht es innerhalb einer Familie erstmals Kindle eBooks (und vermutlich andere Inhalte) problemlos zu teilen. Nach wie vor sind die Kindle Fire Tablets die einzigen Android Tablets, mit der man Amazons Instant Video nutzen kann (die Tablet Version der Amazon App konnte dies bislang anders als die Smartphone Fassung der App noch nicht) und hier hat man mit dem 6“ Kindle Fire HD natürlich einen wunderbaren Mini-TV auch für Video-On-Demand und auch für unterwegs, WLAN Empfang vorausgesetzt.
Mit neuem Fire OS 4
Ausgestattet ist das neue, optisch sehr elegante Kindle Fire HD mit einer aktuellen und neuen Fire OS 4 „Sangria“ Betriebssystemversion, die natürlich optimal auf Amazon Inhalte abgestimmt ist. Nützlich dabei, dass jedes Familienmitglied sein eigenes Profil anlegen kann. Neu dabei auch eine vorinstallierte WPS Office-App, über die man Office-Dokumente erstellen, bearbeiten und betrachten kann.
Ob die 6“ Version für ein Tablet hinsichtlich Displaygröße ausreichend ist, sei dahingestellt, die hängt sicherlich auch vom individuellen Einsatzzweck ab.
Aber wer es lieber ein wenig größer mag, der bekommt das neue Kindle Fire HD Tablet ja auch wahlweise in einer klassischen 7“ Fassung (Kindle Fire HD7) mit ansonsten ähnlicher Ausstattung. Preislich liegt man hier zwischen 119 und 164 Euro, je nachdem ob mit oder ohne Werbung und in Abhängigkeit vom gewählten Speicherausbau.
Klasse Tablets mit bekannten Einschränkungen
Technisch sind die hochwertig verarbeiteten und sehr zuverlässigen Kindle Fire HD Tablets, gerade auch für diesen Preis, natürlich klasse. Hinsichtlich Display, Klang, Performance, lange Akkulaufzeit und Möglichkeiten oder auch Verarbeitung kann man da wirklich nichts meckern. Wer sich an der engen Bindung an Amazon nicht stört (oder diese sogar sucht) und mit gewissen Einschränkungen bei der App Auswahl leben kann, der findet hier sehr gute und hochwertige Tablets zu einem günstigen Preis, die mit 290 Gramm bzw. 337 Gramm auch im angenehmen Bereich beim Gewicht liegen, wenn es auch mittlerweile durchaus leichtere Tablets gibt. Das sind halt Tablets, die man sich so zusätzlich zulegt, auch wenn man schon ein Tablet hat, zumindest wenn man häufiger Inhalte bei Amazon kauft und vielleicht auch Prime Kunde ist.