Für jeden das Richtige – Werbeschilder so vielfältig wie die Werbung selbst
Jede Leistung kann noch so gut sein – wenn keiner von ihr weiß, wird sie nicht nachgefragt. Werbung ist daher aus der Welt der Unternehmer nicht wegzudenken. Klassische Werbung wird über unterschiedliche Wege an den Konsumenten gebracht: Anzeigen, TV- oder Radiospots, Flyer, Sonderplatzierungen, Give-aways, Plakatwerbung oder Werbeschilder sind einige der vielzähligen Möglichkeiten.
Ob innen oder außen – ein gutes Schild findet immer Platz
Werbeschilder nehmen unter den Werbemitteln eine besondere Stellung ein. Neben klassischen Werbebotschaften für Produkte oder Dienstleistungen haben sie oft eine informative oder wegweisende Aufgabe. Teilweise sind sie sogar vom Gesetzgeber gefordert, z.B. bei Baustellenschildern.
Material, Größe, Gestaltung und Form richten sich nach dem Zweck und dem Einsatzort. Rein technisch gibt es heute kaum Beschränkungen. Sowohl für den innen- als auch für den Außeneinsatz stehen diverse Materialien zur Verfügung. Die Palette reicht vom kostengünstigen Displaykarton für kurzfristige Aktionen in geschlossenen Räumen bis zu hochwertigen Aluminiumschildern oder Acrylglas für den Außeneinsatz.
Folgende Beispiele geben einen kurzen Überblick über die Vielzahl von Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten von Werbeschildern:
- Bauschilder
werden auf Initiative des Bauherrens aufgestellt. Sie informieren über das Bauvorhaben, die beteiligten Gewerke, Ingenieurbüro und Entwurfsverfasser. Im Gegensatz zum Baustellenschild (Vordruck in DIN A4, Erhalt mit der Baugenehmigung) sind sie nicht gesetzlich vorgeschrieben. Da der Bedarf des Schildes eher kurzfristig ist, eignen sich hier günstige Materialien, wie z.B. Displaykarton. - Firmenschilder
vermitteln einen ersten Eindruck und sind das Aushängeschild des Unternehmens. Je nach Art der Firma können es dezente Türschilder aus Acryl oder Aluminium sein oder weithin sichtbare Tafeln, wie z.B. an Supermärkten. - Messeschilder
stellen besondere Herausforderungen an die Kreativität. Oft werden sie mehrfach genutzt und sollten häufiges Auf- und Abbauen sowie den Transport unbeschadet überstehen.
Displaykarton, Hartschaumplatten oder Hohlkammerplatten werden hierfür gern genutzt. Eine gezielte Beleuchtung der Grafiken setzt Akzente und betont die Werbebotschaften. - Deckenhänger
bieten besonders am Point of Sale gute Möglichkeiten, das Geschäft in unterschiedliche Bereiche zu unterteilen und eine leichte Orientierung der Kunden zu ermöglichen. Als feste Bestandteile der Inneneinrichtung sollten sie mit dem Gesamtkonzept der Ladengestaltung harmonieren. - Infotafeln
sind aus keinem Gewerbegebiet wegzudenken. Sie dienen gleichzeitig als Wegweiser und als Werbeschild für die ansässigen Firmen. Als Material bieten sich PVC Hartschaumplatten an, die mit Foliendruck versehen werden. Die Folien sind witterungsbeständig und können bei Bedarf ausgetauscht werden.
„Mal eben schnell“ ist nicht!
Für alle Werbeschilder gilt der gleiche Grundsatz wie für jede Werbemaßnahme: Zielsetzung, Botschaft, Zielgruppe und Dauer der Maßnahme müssen im Vorfeld durchdacht und festgelegt werden. Nur so lassen sich Einsatzort, Gestaltung und Material optimal bestimmen und eine größtmögliche Wirkung erzielen. Wer den Werbeschildern einen festen Platz im Werbebudget einräumt, kann mit einfachen Mitteln eine hohe Aufmerksamkeit erzielen – am Point of Sale, um Kunden auf bestimmte Aktionen hinzuweisen oder in der Umgebung, um neue Kunden zu gewinnen. Probieren Sie es aus!
WebSite X5 Winter Angebot mit 35% Rabatt
Professionelle Homepages / Online-Shops ohne Programmierung erstellen mit WebSite X5 und dabei aktuell 35% sparen:
WebSite X5 Evo jetzt bereits für 69,97 statt 99,95€
WebSite X5 Pro jetzt bereits für 139,97 Euro statt 199,95€
WebSite X5 Agency für 244,94 statt 349,95€
sevdesk Black Friday Angebot 2024
Noch mehr sparen kannst Du mit 60% Rabatt auf das umfassendste Paket sevdesk Buchhaltung Pro.