Archos hat mit dem Archos PC Stick, einem vollwertigen PC im Stickformat zum mitnehmen, ein sehr interessantes neues Produkt auf den Markt gebracht, der für echte Mobilität steht. Ein kompletter, vollwertiger PC – mit Windows 10 – im Stickformat, der an jeden Monitor mit HDMI Eingang angeschlossen werden kann, ist nicht nur praktisch, sondern eröffnet such sehr viele Möglichkeiten. Quasi noch praktischer beim Wechsel zwischen Büro und Wohnzimmer oder Zuhause oder auf dem Weg zum Kunden. Finde ich eine tolle Sache, die eine wirklich gute Ergänzung in vielen Anwendungsszenarien, privat oder beruflich, bietet.
Die Fakten zum Archos PC Stick
- Display: Jeder beliebige Monitor mit HDMI-Eingang als Display passend
- System: Windows 10 (inklusive)
- Prozessor: Intel® Atom™ Processor Z3735F / Quad-Core mit 1,33 GHz
- Grafik: Intel HD Graphic (Gen7) / Dual-core
- RAM: 2 GByte
- Flash: 32 GByte, Speicherweiterung möglich per MicroSD
- Tastatur / Maus: Smartphone App / Bluetooth-Tastatur & -Maus oder RF-Tastatur & -Maus (angeschlossen über USB Port)
Die Abmessungen liegen bei nur 113 x 37,6 x 14 mm und das Gewicht für diesen vollwertigen Mini-PC mit Windows 10 liegt bei nur 60 Gramm! Eigentlich Wahnsinn, der PC in der Jackentasche, denn man nicht mal spürt.
Der UVP liegt bei ebenso mageren 119,99, was ich mehr als gut finde, zumal ja auch Windows 10 dabei ist.
Ist klar, dass die Prozessorleistung nicht für das Ausführen mehrerer sehr anspruchsvoller Programme parallel geeignet ist, aber Office und Internet geht damit locker. Von daher auch eine Alternative für alle, die nicht unbedingt einen Desktop-PC oder Notebook brauchen.
Also: Archos PC Stick an Monitor mit HDMI Eingang anschließen, Tastatur, Maus und weiteres Zubehör lassen sich per Bluetooth oder USB-Port verbinden – fertig ist der PC. Auch Apps (Android & iOS) für Tastaturen oder Game Controller können in Kombination mit dem Stick verwendet werden.
Neben Windows 10 ist der Archos TV Stick auch bereits mit Microsoft Office Apps, z.B. Word Mobile, Excel Mobile und Power Point Mobile sowie die Windows-Sprachassistentin Cortana ausgestattet. Sehr interessant, der Mini-PC wird hier noch mal neu definiert und der Preis ist auch hervorragend. Könnte ich mir gut auch im Wohnzimmer vorstellen, wo Cortana Termine oder Notizen für einen verwaltet, über Wetter und Verkehr informiert und man schnell mal einen Text erfassen kann oder Bilder bearbeiten oder was auch immer. Mit anständiger Tastatur und Maus, fast noch nützlicher wie ein Tablet. Die Idee des Archos Stick gefällt mir.
Verfügbar ab Ende Juli, also mit dem Start von Windows 10! und das würde ich mir auf jeden Fall holen, denn das ist wirklich nützlich.
© Produktbilder: (pr)konstant.de