Lohnt der Umstieg auf Windows 10, wird sich so mancher fragen? oder besser warten, bis die größten Startschwierigkeiten ausgeräumt sind?
Persönlich habe ich mich gegen die Logik entschieden und einfach das Upgrade gemacht, auch auf dem Arbeits – Notebook und habe es bis jetzt zumindest nicht bereut. Ok, die Installation war zäh und der Rechner war einige Zeit mit sich selber beschäftigt, aber ansonsten war das Upgrade doch problemlos. Man erinnert sich ja noch an die frühen Windows Installationen, bei denen man darunter litt, dass Windows immer mal was zwischendurch zu fragen hatte, sodass man ja doch immer in der Nähe sein musste. Bei Windows 10 läuft dies fast die ganze Zeit ab, ohne dass der Benutzer noch eingreifen muss, wie dies ja auch bei Windows 8 schon der Fall war.
Ein kleines Problem gab es mit Bitdefender nach der Installation, aber ansonsten läuft so weit alles problemlos. Auch ältere Programme und Entwicklungsumgebungen wie CodeTyphon funktionieren ohne Probleme.
… Performance
Die Performance ist so weit vergleichbar mit Windows 8 und damit deutlich besser als mit Windows 7. Dies war auch der Grund, warum ich Windows 8 bzw. 8.1 mochte. Das Schöne an Windows 10 ist, dass es das Beste aus Windows 7 und Windows 8.1 vereint. Grundsätzlich hatte ich kein Problem mit den Kacheln, aber die Kacheln für sich fand ich sinnlos bzw. nicht komplett, deswegen benutzte ich ein Ersatz Startmenü und den normalen Desktop.
… Startmenü
Windows 10 bringt im Vergleich zu Windows 7 ein für mich nun deutlich übersichtlicheres Startmenü und integriert die Kacheln auf sinnvolle Weise. Wenn mal alles herausgeworfen hat, was man nicht braucht, vor allem ständig blinkende Live-Kacheln und die wichtigsten Programme in Gruppen sortiert hat, hat man endlich ein schönes übersichtliches Startzentrum für alle Programme, die man regelmäßig nutzt. Vielleicht ist noch nicht alles perfekt, aber in der Summe sehr gelungen, gefällt mir gut und das Windows 7 Startmenü wird von mir sicher nicht vermisst.
… Cortana
Cortana ist durchaus mehr als ein Gimmick, aber ein Tool, welches erst am Anfang steht. Gestern eigene Nachrichtenbereiche eingerichtet, heute waren sie nicht zu sehen. Vielleicht liegt es aber auch an mir. Interessant, aber halt noch nicht so ganz, wie man es sich wünschen würde. Muss man aber auch halt mal Geduld aufbringen, da kommen sicherlich Updates über die Zeit.
… Sonstiges
Ok, manches ist ein wenig inkonsequent, z.B. dass es die Systemsteuerung gleich zweimal gibt, einmal im alten Gewand, einmal im neuen – aber hier muss man natürlich auch Microsoft verstehen, will man halt einfach alle Wünsche bedienen, denn irgendjemanden macht man es ja immer nicht recht und es wird gemeckert.
Die virtuellen Desktops sind ganz nett, aber es wäre natürlich schon schön, wenn man auch individuell dann Programmverknüpfungen auf dem jeweiligen Desktop ablegen könnte. Dies geht bisher (noch?) nicht, wäre aber nett.
Die Task View Ansicht ist auch recht gelungen, sind halt so kleine Details, wie etwas übersichtlicher und komfortabler wird.
Fazit Umstieg auf Windows 10
Insgesamt ist Windows 10 recht flott und auch ganz gut zu bedienen, übersichtlicher wie Windows 7 und mit der besseren Performance von Windows 8 macht es einen sehr guten Eindruck auf mich. Wie gesagt nicht alles wirkt so ganz komplett, aber es ist fertig genug.
Ärgerlich die Sache mit den Zwangsupdates für Windows 10 Home Anwender, aber zumindest kann man den Neustart aufschieben, sodass man nicht mitten aus der Arbeit gerissen wird. Trotzdem passt mir dieser Punkt nicht, denn das Risiko fehlerhafter Updates liegt schon in der Luft.
Sehr nett ist die Wetter – App, die Kalender App ist ok, Mail App brauche ich nicht. Auch sonst interessieren mich die Modern Apps eigentlich eher wenig. Edge habe ich mich nicht mit beschäftigt bisher, aber er dürfte bei mir auch einen schweren Stand haben Chrome abzulösen. Gehört eher zu den Sachen, die mir recht egal sind.
Optisch gefällt es mir ganz gut, ist natürlich immer Geschmackssache. Wie alles andere auch, aber ich denke alleine wegen der deutlich besseren Geschwindigkeit und der besseren Übersichtlichkeit her lohnt das Update auf jeden Fall. Und auch Cortana kann sich durchaus über die Zeit zu einem nützlichen Helfer entwickeln.
Ansonsten ist Windows 10 einfach eine gelungene Symbiose und vereint so die Vorteile von Windows 7 und 8.1, aber auch nicht unbedingt jetzt die ganz große Veränderung, die den Nutzer völlig überfordert wie dies bei Windows 8 der Fall war.
Ich hatte eigentlich nicht erwartet, dass durch das Upgrade große Probleme auftreten würden, da ich ja hier und da mit der Preview mich beschäftigt hatte. Trotzdem weiß man nie und von daher gut, dass alles geklappt hat. Mal schauen, wie zuverlässig es nun im echten Arbeitseinsatz sich präsentieren wird.