Wie sieht die optimale PC- und Softwareausstattung aus, ob für den engagierten Privatanwender oder den Selbständigen, durchaus auch im Unternehmen, die den Anwender erlaubt das Maximum aus Hardware, Software und vor allem für seine Arbeit herauszuholen?
Meine höchst subjektive Einschätzung (ist ja klar :)) basiert auf den eigenen Erfahrungen, und die Liste ist naturgemäß auch nicht vollständig.
Hardware: klassisches Notebook und 2in1 Device als Dream-Team
Desktop PCs kaufe ich bereits länger nicht mehr, da Notebooks einfach flexibler sind und technisch so leistungsfähig, dass es für mich keinen zwingenden Grund mehr gibt, auf einen Desktop PC zu setzen. Vielmehr verwandel ich im Büro das Notebook einfach zum Desktop durch einen separaten Monitor, Maus und natürlich Tastatur, wobei meine Lieblingstastatur ganz klar die sehr komfortable Office Tastatur Logitech K280e ist – nichts für Gamer, aber ideal für alle Office Worker.
Das Dream-Team ist eine Kombination aus Notebook und zusätzlichen 2in1 Device, wobei ich hier konsequent auf Windows Hardware setze. Zum einen, weil ich hier die gleichen Programme nutzen kann, zum anderen, weil ich Lizenzen ausschöpfen kann und vor allem bekommt man hier wenigstens Sicherheitsupdates.
Notebook HP Envy AE-120ng
Das HP Envy AE-120ng ist ein Premium Notebook der Oberklasse mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, bei dem einfach alles passt und vor allem alles da ist. Dazu ein schönes Design und sehr gute Verarbeitung, Aluminium statt Plastik. Gut aufeinander abgestimmte Komponenten mit schnellem (und brandneuen) Intel® Core™ i7-6500 Prozessor, große 1 TByte Festplatte, 8 GByte RAM, toller Sound (4x sehr gute Stereo Lautsprecher mit Subwoofer und Audio-Technik von Bang & Olufsen), DVD Multilaufwerk, 4x USB 3.0, sehr gute Akkulaufzeit, Windows 10, mattes 15.6“ Full-HD Display – passt einfach, so muss das sein.
2in1 Device HP Pavilion x2
Lieber ein gutes Notebook plus ein günstiges 2in1 Device für das mobile zwischendurch als ein teures 2in1 Device hat sich zumindest für mich bewährt. Das HP Pavilion x2 ist ein kleines putziges, aber nützliches 2in1 Device mit durchaus guter Verarbeitung und einer guten Akkulaufzeit. Intel® Atom™ Z3736F, 2 GByte RAM, Stereo Lautsprecher, 10.1“ Display mit Tastatur als kleines Notebook – auch preislich passende Ergänzung, die man gerne nutzt in vielen Situationen.
Software
Welches ist das beste Grafikprogramm, die beste Office Software, die beste Internetschutz Software und welche Systemtools sollten auf keinem Rechner fehlen?
Grafik-/Bildbearbeitung
Hier hat mich Corel PaintShop Pro begeistert. Optisch sehr ansprechend vereint PaintShop Pro X8 ideal drei Bereiche: Bilder auf höchstem Niveau mit vielen Funktionen ordnen/verwalten und betrachten, Fotos durch Effekte und Filter schnell überarbeiten und vollwertige Bildbearbeitung mit Ebenenmanagement und vielen mehr. Hat, zumindest im Bearbeiten – Modus, eine gewisse Lernkurve, aber belohnt dann auch mit vielen Funktionen. Viele Hilfen erleichtern den Einstieg. Tolles Programm und eine sehr faire Unternehmenspolitik: kein Abo – Modell, kein Nach Hause Telefonieren, keine Aktivierung – einfach – wie früher Lizenzcode eingeben. Tolles und sehr gutes Grafikprogramm. Wer nicht gerade im Profibereich unterwegs ist, der findet hier eine mehr als sehr gute Photoshop Alternative.
Office – SoftMaker Office 2016 Pro
Gibt es für mich nur SoftMaker Office Professional 2016 für Windows. Sehr schnelles Programm mit großem Leistungsumfang und ohne Abo-Modell, dafür aber mit dem sehr guten Duden Korrektor, vielen Wörterbüchern und Übersetzungstools. Praktisch problemlos Microsoft Office kompatibel, aber wesentlich schneller, leichter und ohne ständige X – MBytes an Updates. Vor allem aber kein Abo-Modell und mit den drei Lizenzen sind dann halt Notebook und 2in1 Device abgedeckt. Im Unterschied zu kostenlosen Office Lösungen kein unsicheres Java und vor allem um Welten schneller. Hervorragende Software mit einem sehr guten Leistungsumfang. Für mich die beste Office Software aktuell, auch unter Windows.
Internet Schutz – Bitdefender
Da kommt nur noch Bitdefender drauf. Der Internet Schutz ist so umfassend und zuverlässig, was ja auch die vielen Auszeichnungen bestätigen. Zudem recht problemlos, auch unter Windows 10 und deckt halt alles ab, vom Surfschutz, klassischem Virenscan, über Firewall bis jetzt sogar zum Ransomware Schutz. Auch hier läuft das Ganze natürlich auf Notebook und 2in1 Device, preislich fällt da nichts extra an.
Dateimanager SpeedCommander
SpeedCommander aktualisiere ich so alle paar Jahre mal. Hie reicht mir noch die Version 13. Der Explorer ist zwar seit Windows 8.1 etwas besser geworden, aber trotzdem braucht es dann doch ein besseres Tool manchmal, vor allem eine 2-Fenster-Technik.
Finanzen – StarMoney
Allzu aufgeregt bin ich da jetzt nicht. StarMoney macht, was es soll und das sehr ordentlich. Zudem regelmäßig gepflegt. Gutes Programm, um seine Bankdaten im Blick zu behalten und eben für alles rund ums Online Banking.
Webseiten erstellen – Incomedia WebSite X5
Incomedia WebSite X5 gehört zu den Zauberprogrammen für alle, die Webseiten erstellen. Gut getarnt als sehr übersichtlich und gut zu benutzendes Programm, entdeckt man Stück für Stück, was dieses Programm alles zu bieten hat. Immer aber einfach und auch für Einsteiger machbar. Ob nun eCommerce, Online Shop, Blog, Responsive Webdesign – geht alles und vieles macht das Programm automatisch wie etwa die Erstellung von Webseitenfassungen zur Darstellung auf Smartphone und Tablet (Responsive Design). Aber auch geschützte Mitgliederseiten, komplexe Formulare, vollwertige Onlinbe Shops geht alles. Die Entwickler haben es geschafft einfache Bedienung, Übersichtlichkeit mit Funktionsvielfalt zu verbinden und dies sogar für Einsteiger geeignet. Wer eine Webseite erstellen möchte, die auf der Höhe der Zeit ist, keine Lust hat selbst zu programmieren, sondern sich lieber auf die Inhalte konzentriert, der liegt hier richtig. Eines meiner absoluten Lieblingssoftwareprogramme.
Extra Tools: Ashampoo Snap 8
Ashampoo Snap 8 gehört sicherlich zu den genialen Tools. Man kann damit Screenshots aufnehmen (auch Videotutorials), vor allem aber kann man anschließend seine Bildschirmfotos (und anderes) genial aufbereiten, mit Pfeilen, Hinweistexten, Symbolen und vieles mehr. So etwas mit einer normalen Bildbearbeitung zu machen ist schwierig und zeitaufwendig. Wer Tutorials, Handbücher und Ähnliches erstellt, der findet in Snap 8 den bestmöglichen Helfer, kostet nicht viel, kann aber unglaublich viel. Ich denke nicht, dass es ein besseres Tool auf dem Markt wie Ashampoo Snap 8 gibt. Verdammt genial.
Extra Tools: Ashampoo WinOptimizer
Systemwartung muss halt mal sein: Festplatte aufräumen, Browserspuren vernichten, temporäre Dateien löschen, Systemstartup checken, eventuell mal Dienste usw. – macht m,an nicht täglich, aber ab und an. Ashampoo WinOptimizer ist einfach ein praktischer Helfer, der das, was er kann, sehr gut macht. Möchte ich nicht missen, auch wenn ich es nicht täglich nutze.
So, ein kleiner Blick auf meine Hardware- und Softwareempfehlungen. Natürlich nicht vollständig und sicherlich auch subjektiv, aber mit obiger Auswahl fährt man schon gut. Gerade die Softwareprogramme sind auch nicht allzu teuer. Die Hardware kostet ein wenig mehr, bietet dann aber auch lange Freude und besser einmal richtig als 2x billig.