E-Mail Marketing ist ein Klassiker, der auch im Zeitalter von sozialen Netzwerken nichts an Bedeutung verloren hat, sondern ganz im Gegenteil sogar an Bedeutung gewonnen hat. E-Mail Marketing ist der direkte Weg zum Kunden und ermöglicht auch die direkte Ansprache und erhöht so Umsatz und Kundenbindung, wenn richtig genutzt. Mit der richtigen Software sind hierbei auch komplexe Marketing Aktionen möglich, bei der unterschiedliche Szenarien und Follow-Up Aktionen berücksichtigt werden, genauso wie auch individuelle Kundeninteressen, Verhalten und Kundenstatus.
Eine bekannte und gut geeignete Lösung bietet hier z. B. GetResponse, da die Fähigkeiten dieser Lösung über den einfachen Versand von E-Mails an Kunden weit hinausgehen.
Empfänger Adressen für E-Mail Marketing generieren
Basis für erfolgreiche E-Mail Marketing Aktionen ist immer der Aufbau eines Datenbestandes. Zum Generieren von E-Mail Kontakten eignen sich unter anderem:
- Warenkorbprozesse – der Kunde hat sich für ein Produkt aus ihrem Angebot entschieden und ist vermutlich in einer positiven Stimmung, daher der richtige Zeitpunkt ein Angebot zu machen, einen Newsletter zu abonnieren.
- Gewinnspiele & Gutschein sind immer ein guter Anreiz, bei denen Kunden einwilligen einen Newsletter zu abonnieren
- Spannende Inhalte und Angebote auf der eigenen Webseite oder auch auf Blogs sind automatisch motivierend.
Begleiten kann man dies mit passenden Formularen zum Abonnieren eines Newsletters. Fertige Formularvorlagen bietet hier GetResponse zum Einbinden für die eigene Webseite an wie auch einen Assistenten zum Erstellen von eigenen Formularen. Diese Formulare eignen sich z. B. für eine Danke-Seite nach abgeschlossenem Kaufprozess, als Scroll-Box, die dem Leser folgt, als fixierte Leiste auf der eigenen Seite und einiger mehr. Ein sehr flexibles und umfangreiches Angebot, was Unternehmen dabei unterstützt, E-Mail-Adressen zu generieren.
Gut gestaltete E-Mails und Newsletter
Gut gestaltete E-Mails und Newsletter bieten neben interessanten Inhalten auch ein optisch ansprechendes Design und vor allem ein responsive Design, denn viele Anwender rufen ihre E-Mails heute per Smartphone oder Tablet ab. Werden E-Mails nicht richtig entsprechend der Displayfläche dargestellt, so sinken die Chancen, dass diese wahrgenommen werden. Gefällig am eingebauten E-Mail Editor von GetResponse ist neben der Unterstützung von responsive Design auch die umfangreiche Auswahl an E-Mail Vorlagen / Templates inklusive eines großen Bilderpools, womit gerade auch kleinere Unternehmen ohne professionellen Designer anspruchsvolle Newsletter erstellen können. Aber natürlich kann auch die Vorlage von Grund auf selbst gestaltet werden mit sehr flexiblen Möglichkeiten, die von heutigen Entwicklungsstandards gebrauch macht. Gut gefällt dabei auch die integrierte Vorschaufunktion, auch für mobile Geräte.
Der nächste Schritt: Marketingautomatisierungsworkflows
Der Aufbau einer Kontaktdatenbank und die visuelle Erstellung von E-Mails, die auf allen Anzeigegeräten angezeigt werden, sind die Basis für ein zielorientiertes E-Mail Marketing. Workflows, die festlegen, was passiert, wenn Kundenaktivitäten wie das Anklicken eines Links in der Mail erfolgt sind, stellen den nächsten Schritt hin zum kundenorientierten und intelligenten E-Mail Marketing dar. Mit den Marketingautomatisierungsworkflows von GetResponse lassen lassen sich Regeln auf Basis von Bedingungen, Filtern und Aktionen, die miteinander zu Blöcken kombiniert werden können, erstellen, welche auf das Kundenverhalten reagieren und dann automatisiert passende Folge-Mails aussenden. E-Mail Aktionen können so zugeschnitten auf das Nutzerverhalten unterschiedlichen Pfaden folgen und individueller auf Kunden abgestimmt werden. Marketingautomatisierungsworkflows lassen sich mit einem einfachen Drag & Drop Editor leicht selber erstellen und natürlich auch ändern, wie ein Video zeigt, welches Ihr hier auf YouTube abrufen könnt.
Alle Funktionen von GetResponse würden den Rahmen dieses Artikels sprengen, aber erwähnt werden sollten Funktionen wie:
- das Erstellen von Landing-Pages
- Analysefunktionen
- Testfunktionen zur Ermittlung der besten Strategie (z.B. hinsichtlich Versendezeit, Betreffansprache etc.)
- Scoring Funktionen zum Verfolgen und Bewerten von Kunden, optimale Basis für personalisierte Automatisierungsworkflows
- Tagging zur Personalisierung der Kommunikation
und vieles mehr.
Modernes E-Mail Marketing testen
Modernes E-Mail Marketing ist nicht starr, sondern es passt sich flexibel dem Kunden an und präsentiert sich Geräte- spezifisch. Der interessierte Kunden profitiert von interessanteren Angeboten, die seinen Geschmack treffen und das Unternehmen profitiert von höheren Konversionsraten.
Um alle Funktionen der umfangreichen und spannenden E-Mail Marketing Software GetResponse kennenzulernen, lohnt der eigene Test. Testen kann man GetResponse hierfür für 30 Tage kostenlos und unverbindlich. Mehr Informationen zu GetResponse findet man hier.