x360 bzw. 360° Devices sind sehr nette Alternativen zu klassischen Notebooks aufgrund ihrer flexiblen Nutzungsmodi, vom klassischen Notebook- Modus, über den Zeltmodus bis hin zum Tablet Modus. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und möchte diese Flexibilität dann auch nicht mehr missen. Besonders ideal sind natürlich Displaygrößen bis 13.3“ im Hinblick auf die Tablet-Nutzung, auch wenn 15.6“ durchaus auch noch geht. Aber umso größer, umso schwerer, selbst wenn es relativ gesehen Leichtgewichte sind.
HP bietet einige sehr schöne und auch sehr beliebte 360° Devices, welche sich durch ein vergleichsweise geringes Gewicht, recht gute bis sehr gute Verarbeitung und gut funktionierende und solide Scharniere auszeichnen. Zudem bieten die meisten aktuellen HP Notebooks eine sehr gute Tastatur. Unterschiede gibt es aber, in der Regel durch den Preis definiert.
Was ist der Unterschied zwischen einem Pavilion und einem Spectre?
Was ist der Unterschied zwischen einem Pavilion und einem Spectre? wird häufig gefragt und ist auch gerechtfertigt. Wesentlicher Unterschied ist nicht zwingend der verbaute Prozessor oder anderer Komponenten, sondern die Gesamtqualität, vom verwendeten Material (etwa Kunststoff vs. Aluminium / Karbonfasern) bis zur Abstimmung der einzelnen Komponenten. Oft sind Spectre auch dünner und leichter im Vergleich zu einem gleich großen Pavilion, sie bieten mitunter (aber nicht zwingend) eine bessere Akkulaufzeit und sind in der Summe einfach wertiger, was aber nicht bedeutet, dass ein HP Pavilion kein gutes Notebook sein kann. Einfach eine Frage des Budgets, auch der Anforderung.
Bei den 360° Devices bietet HP bei Geräten mit max. 13.3“ verschiedene Modelle in verschiedenen Klassen, bei allen ist Windows 10 Home 64bit bereits vorinstalliert, sodass die Inbetriebnahme sehr einfach ist.
Zur Auswahl hat man hier:
HP Stream x360 – 11-aa030ng
Das HP Stream x360 – 11-aa030ng ist ein Mini – 360° Convertible, welches ausgesprochen putzig ist und durchaus in der Zielgruppe auch auf Gefallen stößt. Zur Zielgruppe würde ich hier besonders Schüler zählen, ev. auch Studenten, die ein leichtes Zusatzgerät suchen und auch allgemein geht als Zusatzgerät so etwas immer. Wunder darf man nicht erwarten, das HP Stream x360 – 11-aa030ng bietet ausreichend Performance für nicht zu intensive Standardsachen wie einfache Bildbearbeitung, Internet, Office, Casual Games – nicht mehr und nicht weniger und je nach Zweck reicht es ja auch schon.
Schwachpunkt des Cloud-orientierten HP Stream sind die etwas mageren 32 GByte internen Speichers, während der Intel® Celeron® N3060 Prozessor ausreichend für die Basis ist und übrigens schneller wie das, was in vielen Tablets / 2in1 Devices bis 300 Euro verbaut wird. 2 GByte RAM reicht für Windows und das 11.6“ Display ist auch nicht schlecht, immerhin ein HD IPS Display, welches durch die durchgehende Optik dem HP Stream eine schicke Optik verleiht. Klangtechnisch sollte man von den 2 Lautsprechern keine Wunder erwarten, dafür gefällt die Akkulaufzeit, die normalerweise für mehr als einen Tag reicht. Wenn man so will, so hat man hier ein recht leistungsstarkes 11.6“ Tablet, welches auch als Notebook genutzt werden kann.
Die Cloud-Orientierung kann man auch daran erkennen, dass 1 TByte OneDrive für 1 Jahr inklusive ist sowie ein Persönliches Jahresabonnement für Office 365. Dank des SD-Kartenlesers hat man aber auch noch eine zusätzliche Speichermöglichkeit. Immerhin gibt es 3x USB (1x USB 3.1) sowie HDMI und natürlich einen Audio-Jack. Ins Netz geht es mit Intel® 802.11ac (2×2) Wi-Fi® und Bluetooth® 4.2 kombiniert (Miracast-kompatibel).
Das HP Stream x360 – 11-aa030ng ist kein technisches Wunderwerk, gefällt aber für das, was es ist. Von daher ein nettes Gerät mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, deswegen wahrscheinlich auch so beliebt. Nicht geeignet als Hauptgerät für alle, die Notebooks intensiv nutzen, ev. aber als Zweit-Gerät. Das kleine Gerät kostet nur 299 Euro.
HP Pavilion x360 13-u103ng
Das HP Pavilion x360 13-u103ng ist definitiv ein starkes 360° Convertible und daher auch so beliebt, dass es zwischenzeitlich immer mal wieder nicht auf Lager ist. Hier muss man dann einfach probieren, bis es wieder da ist. Sollte es mal wieder gerade eine Rabattaktion geben, dann sollte man nicht zu lange überlegen, denn das HP Pavilion x360 13-u103ng geht gut weg.
Mit seinem Intel® Core™ i5-7200U Prozessor (7. Generation, Kabylake), schnellen 8 GByte DDR4 RAM und einer 256 GByte SSD hat man hier eine recht gute Performance, auch für anspruchsvollere Anwendungen. Auch hier ein schickes randloses Full-HD – Display mit gutem Blickwinkel (IPS), aber im Vergleich zum Stream ein 13.3“ Display, trotzdem für die Preisklasse mit 1.58 Kg recht leicht. Neben einer recht guten Tastatur auch hier eine sehr gute Akkulaufzeit, im Optimalfall (aber nur dann wie bei allen Geräten) 9 1/2 Stunden. Für den zumindest ordentlichen Klang sorgen 2 Stereo Lautsprecher mit B&O Audio. Neben HDMI und Audio-Jack gibt es 3 USB, davon 2x USB 3.1. Verbindung gibt es auch hier via Wi-fi: Intel® 802.11ac (2×2) Wi-Fi® und Bluetooth® 4.2 kombiniert (Miracast-kompatibel). Ebenso vorhanden ein SD-Kartenleser.
Das HP Pavilion x360 13-u103ng ist für den Preis ein sehr attraktives 360° Convertible und eine gute Wahl, wenn man auch anspruchsvolles auf dem Gerät laufen lassen möchte, aber nicht einen vierstelligen Betrag investieren möchte, denn das HP Pavilion x360 13-u103ng kostet im Normalfall nur 699 Euro, was ein guter Preis für die Qualität ist.
HP Spectre x360 – 13-w033ng
Willkommen in der Welt der zauberhaften HP Spectre x360 Convertible, die dann jetzt auch ein Aluminiumgehäuse haben. Geräte, bei denen man schon ins Schwärmen kommt.
Die HP Spectre x360 gibt es in verschiedenen Versionen, das HP Spectre x360 – 13-w033ng gehört dabei zur neuesten Generation, denn es verfügt über einen neuen Kabylake Prozessor, ist noch dünner auch durch das Micro-Edge Display und auch leichter und auch die Akkulaufzeit ist mit bis zu 16 Stunden deutlich gestiegen. Aber auch die Technik ist verbessert, neben dem neuen Intel® Core™ i7-7500U gibt es satte 16 GByte RAM und eine High-Performance 512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD, also eine hervorragende Performance auch für sehr anspruchsvolle Anwendungen.
Top aktuell auch die Anschlüsse, denn das HP Spectre x360 – 13-w033ng bietet neben Audio-Jack 1x USB 3.1 Gen 1 (HP Sleep and Charge), 2 USB 3.1 Type-C™ Gen 2 (HP Sleep and Charge, Thunderbolt Gen 3) wobei auch ein USB Type-C™-zu-RJ-45-Gigabit-Dongle mitgeliefert wird.
Eine klasse Tastatur, guter Sound dank 4 Lautsprecher, B&O Audio, HP Audio Boost, dazu ein gutes Display mit 13.3“ FHD-IPS-Touchscreen, eine hervorragende Tastatur und Trackpad und die Webcam unterstützt Windows Hello.
Nur 1.44 Kg wiegt das HP Spectre x360 – 13-w033ng und wäre natürlich definitiv das Gerät, welches ich wählen würde, wenn ich die freie Wahl hätte. Kostet allerdings 1499 Euro (bis 09.01. dank HP Weihnachtsgeld nur 1349), was vielleicht nicht jedem so leicht fällt. Aber ein Traum-Convertible, an dem man seine Freude habe würde und im Vergleich zu anderen Top Geräten auch nicht wirklich teuer. Es gibt auch noch eine etwas günstigere Variante und auch eine etwas teurere mit 1 TByte HDD, siehe Notebook Liste hier im HP Store.
Aber auch das HP Pavilion wäre ein Gerät, welches mir gefallen würde und auch das Stream ist je nach Anforderung durchaus eine Option.
Modell(e) nicht mehr verfügbar!
Die aktuelle Generation von HP Produkte finden sich hier im HP Store »
Und etwas genauer bei HP:
HP Envy Notebooks » | HP Pavilion Notebooks » | HP Spectre Notebooks » | HP Gaming Angebote » | HP Geschäftsmodelle »
Für die neusten HP Notebooks werfe doch einen Blick auf unsere Beiträge zu:
Aktuelle HP Angebote » | HP Standard Notebooks » | HP Pavilion » | HP Envy » | HP Omen » | HP Spectre » | Business Notebooks ».
sevdesk Black Friday Angebot 2024
Noch mehr sparen kannst Du mit 60% Rabatt auf das umfassendste Paket sevdesk Buchhaltung Pro.