Windows 10 Mobile gilt ja allgemein als ein mobiles Betriebssystem mit limitierter Zukunft, nachdem Microsoft selbst ja angekündigt hatte, keine signifikanten Updates für das Betriebssystem mehr zu entwickeln, sondern sich mit Bugfixes und Security Fixes zu begnügen, zum Leidwesen von Windows 10 Mobile Fans, die es ja durchaus gibt.
TrekStor hat nun eine Indiegogo-Kampagne zum Winphone LTE 5.0 gestartet. Kurz gesagt: Sammelt man genug Geld, so geht doch noch einmal ein Windows 10 Smartphone an den Start. In anderen Worten: Produziert wird nur, wenn auch der Bedarf da ist.
Nach Angaben aus der Presseinfo war das mögliche neue Windows 10 Mobile Smartphone ursprünglich für den B2B-Bereich geplant, um es in Kombination mit unseren IoT-Wearables zu nutzen. „Nach viel positivem Feedback hat man sich aber nun dazu entschieden,das Winphone LTE 5.0 über Indiegogo für alle Zielgruppen zugänglich zu machen“, so Simon Wiedemann, Senior Marketing & Communications Manager bei TREKSTOR. Bis zum 17. Dezember 2017, kann das Phone auf Indiegogo unterstützt werden. Der günstigste Super-Early-Bird-Preis startet bei 209 EUR, die UVP beträgt 249 EUR. Das Finanzierungsziel hat die TREKSTOR GmbH mit 500.000 EUR budgetiert.
Was würde das Windows 10 Mobile Smartphone Winphone LTE 5.0 bieten?
Das 5-Zoll-Smartphone unterstützt LTE für schnelles Surfen. Als Prozessor kommt ein Qualcomm Snapdragon 617 Octa-Core-Prozessor mit 1,5 GHz zum Einsatz. Dazu gibt es 3 GB Arbeitsspeicher. Die interne Speicherkapazität beträgt 32 GB, mittels microSD-Slot kann diese um bis zu 64 GB erweitert werden. Eine Kombination aus Glas und Metallelementen verleiht dem tiefschwarzen Smartphone ein durchaus edles Finish. Das 5 Zoll große HD-Display wird von Gorilla Glas 3 vor Kratzern geschützt. Dank IPS-Technologie liefert es satte Farben und einen großzügigen Betrachtungswinkel.
Vorteile von Windows 10 Mobile ist die einfache und automatische Synchronisation zwischen Smartphone und anderen PCs, Notebooks oder Tablets. Ein aufwendiges Hin- und Herschieben von Dateien entfällt – der Nutzer hat stets die aktuellste Version seiner Dokumente in der Tasche. Dazu sind 5 GB Cloud-Speicher über Microsoft OneDrive inklusive. Ebenso stehen dem Anwender weitere Microsoft Services zur Verfügung – darunter die bekannten Office-Anwendungen sowie Windows Continuum. Letzteres legt in puncto Flexibilität sogar noch nach. Das TREKSTOR Phone wird zum mobilen PC, indem es beispielsweise drahtlos mit einem zweiten Bildschirm gekoppelt wird und so die Office-Apps auf einem großen Monitor zugänglich macht.
Ja, Windows 10 Mobile hat zwar einen Mangel an Apps, aber durchaus sehr viele gute Features und Vorteile. Es ist ja nicht immer der Mangel an Qualität die Ursache für ausbleibenden Erfolg. Windows 10 Mobile ist nach meiner Meinung ein unterschätztes Betriebssystem, welches vielleicht einfach nicht nachhaltig genug vermarktet wurde, aber das nur am Rande.
Das TREKSTOR Winphone LTE 5.0 hat zudem eine 13-Megapixel-Kamera mit Autofokus sowie Dual-LED-Blitz. Dazu steht eine 5-Megapixel-Kamera vorne. Dual-Band WiFi (802.11 a/b/g/n/ac), Bluetooth 4.0, GPS, ein Beschleunigungs- und ein Umgebungssensor runden die Ausstattung ab. Ein Micro-USB-Anschluss zum Datenaustausch oder Laden des 2250 mAh großen Akkus sowie eine 3,5 mm Headset-Buchse sind ebenfalls im hochglänzenden Gehäuse verbaut. Das Windows-Smartphone misst 142,4 x 71,4 x 7,6 mm und bringt lediglich 150 g auf die Waage.
Im Rahmen der Indiegogo-Kampagne könnte man sich das Winphone LTE 5.0 für ab 209 Euro sichern, sofern das Kampagnenziel denn erreicht wird.
Mehr Infos zum Winpphone LTE 5.0 und zur Indiegogo-Kampagne findet man hier
Quelle: Presseinformation PR KONSTANT