PowerDVD ist ein Software Klassiker, der schon so manchen Film auf Monitore gezaubert hat. Man kann aber nur zum Klassiker werden, wenn man mit der Zeit geht, was PowerDVD immer gemacht hat und so auch in der neuen Version PowerDVD 18. Zurecht gilt PowerDVD als eines der am besten ausgestatteten Programme, wenn es um die Wiedergabe von Medien geht. PowerDVD zeichnet sich dabei auch durch eine sehr breite Format-Unterstützung aus. PowerDVD spielt so auch Videos ab, die mit Windows Bordmitteln nicht wiedergegeben werden können, beispielsweise Videos, die mit dem iPhone aufgenommen wurden, zumindest, wenn man die PowerDVD 18 Ultra Version hat.
Technisch ist man mit PowerDVD sehr gut aufgestellt, denn es unterstützt natürlich 4K und HDR Video, auch für YouTube Videos, sofern diese entsprechend in der Auflösung vorliegen. Was fürs Bild gilt, gilt auch für den Ton, denn hier bietet PowerDVD Unterstützung für Dolby und DTS.
PowerDVD ist eine Multimedia Verwaltungs- und Abspiel-Software, die in höchster Qualität abspielbare Medien auf den Bildschirm zaubert. Ob klassisch von DVD oder Blue-ray oder modern gestreamt, ob von digitalen Medien auf eigenen Laufwerken oder aus dem Internet.
PowerDVD 18 TV Modus – Filme auf dem TV Gerät wiedergeben
Dies bietet PowerDVD aber nicht nur auf dem Monitor des jeweiligen Rechners, denn mit dem neuen TV-Modus können Inhalte auch auf dem großen Fernseher ausgegeben werden. Alles, was man dazu benötigt ist eine Kabelverbindung in Form von HDMI, was aktuelle Fernseher und PCs ja schon seit einigen Jahren bieten oder alternativ über VGA, dann aber benötigt man auch noch ein separates Audio-Kabel. Noch komfortabler wird die Bedienung, wenn man sich zusätzlich die kostenlose Remote-App für Android holt, denn dann kann man sein Medien per Smartphone steuern.
Auffallend an PowerDVD ist neben der unproblematischen Installation die sehr einfach zu bedienende Oberfläche, mit der auch Einsteiger keine Probleme haben sowie die sehr umfangreiche Hilfe, auch in Form von Videos (Ultra Version).
Gut organisiert kann man mit PowerDVD praktisch seine gesamte Medien-Bibliothek organisieren, denn man kann nicht nur direkt von DVD/Blue-ray abspielen, sondern auch beliebige Verzeichnisse von eigenen Rechnern oder NAS-Laufwerken/externen USB-Laufwerken etc. hinzufügen, getrennt für Videos, Fotos und Musik. PowerDVD kann so als Verwaltung und Abspielsoftware für die eigene Unterhaltung dienen, organisieren muss man seine Medien natürlich selber, am einfachsten eben auf einem zentralen Laufwerk oder System.
PowerDVD erkennt auch einiges von ganz alleine, wie z. B. einen AVM Fritz!Mediaserver, wenn vorhanden. Nutzt man dies bereits und hat hier vielleicht seine Filme und Videos organisiert, so kann man auf diese direkt zugreifen.
Direkter Zugriff auf YouTube mit Mehrwert
Neben diesen Medienzugriff auf eigenen Rechnern bietet PowerDVD auch einen direkten Zugriff aus der Software heraus auf YouTube und Vimeo. PowerDVD spielt hier nicht nur einfach ab, sondern man unter anderem Videos auch anheften, womit sie für ein späteres Abspielen ohne Internet-Verbindung zur Verfügung stehen. Ein klasse Feature, um z. B. auch unterwegs ohne Internet Videos jederzeit abspielen zu können. Ebenso wird die Qualität der Videos mit den TrueTheater-Verbesserungen aufgewertet. Einmal zwischengespeicherte Videos können auch direkt an Fire TV bzw. Fire TV Stick gestreamt werden, hier muss man nur die App PowerDVD Casting auf dem Fire TV installieren. Dies klappte bei mir problemlos und ohne erkennbaren Qualitätsverlust und ist für mich zusammengenommen mit dem Pinnen von YouTube Videos auch eines der Highlights von PowerDVD.
PowerDVD unterstützt nicht nur Fire TV, sondern auch Roku®, Chromecast™, Apple TV® , was ich aber selber nicht testen kann. Auf diesen Streaming Sticks können dann nicht nur zwischengespeicherte YouTube Videos ausgegeben werden, sondern auch andere Videos aus der eigenen Medienbibliothek. Wunderbar auch zum Testen von eigenen Videomaterial auf dem TV.
Ein mindestens nützliches Feature ist die neue Always on Top Mini View, mit der man ein Video sehen kann, ohne dass man die eigentliche Arbeit beendet. Nützlich für mich, wenn ich z. B. Erfahrungen anderer Anwender aus YouTube Videos in meine Bewertungen einfliessen lasse.
VR-Features
Coole Features, die ich aber im Moment nicht selber testen kann, sind die VR Features, etwa Videos von YouTube und Co auf VR-Headsets streamen, auch spezielle VR-Videos. 360° Videos kann man mit PowerDVD auch streamen und aus jedem Blickwinkel ohne Headset genießen, womit ich mich an diesem Punkt beim Test auch begnügen muss, mangels Hardware.
PowerDVD hat den Namen DVD in sich, aber der Klassiker bewegt sich ganz aktuell in der neuem Medienwelt und bietet hier tolle Features, wie ich finde.
Aber auch Blue-ray Fans kommen auf ihre Kosten, PowerDVD kann diees nicht nur in 4K abspielen, sondern verspricht sogar eine nochmalige Bildverbesserung. Sehr vielversprechend auch, dass PowerDVD Blue-ray Filme auf Ultra-Widescreen-TVs ohne jede Kaschierung oder schwarze Balken abspielen kann, wenn das eigene Gerät ein 21:9 Seitenverhältnis hat. Klingt klasse, kann ich mangels 4K TV aber leider nicht testen.
Fazit: PowerDVD – klasse Software
Ist schon ein paar Jahre her, dass ich PowerDVD in der Hand hatte, aber die neue Version begeistert mich. Die einfache und übersichtliche Bedienung, die vielfältigen Möglichkeiten, Medien abzuspielen, die Option YouTube Videos zu cachen und wie andere Videos optional auf Fire TV abzuspielen, natürlich auch die klassischen guten DVD-Abspielmöglichkeiten (und jetzt natürlich auch Blue-ray) sind nützlich und machen Spaß. Muss nicht bei jedem so sein, aber alles, was ich getestet habe klappte auch ohne komplizierte Einstellungen sofort, sodass man auch nicht mit dem Programm kämpfen muss.
Da ich weder einen 4K-Fernseher noch ein VR-Headset habe, kann einige Optionen leider nicht testen, aber was ich testen konnte und noch werde, gefällt eben richtig gut.
Einige der angesprochenen Funktionen wie das Streamen auf Fire-TV und Co stehen nur in der Ultra-Version zur Verfügung, aber die würde ich mir auch gönnen, denn gerade diese Funktionen sind ein echtes Highlight. In der Summe hat man mit PowerDVD eine richtig gute Medien-Verwaltungs- und Abspielsoftware für YouTube, DVD, Blue-ray, sonstige Videos, Musik, Fotos mit tollen Features zur Verfügung und dies auf eine spielerisch leichte Art, bei der man sich auf das Vergnügen konzentrieren kann und nicht mit der Software kämpfen muss. PowerDVD gehört daher für mich zu den Programmen, wo es sich wirklich lohnt, zu einem kommerziellen Programm zu greifen. Mit weiteren Erfahrungen werden ich natürlich Folgeartikel zu PowerDVD erstellen, denn die angesprochenen Möglichkeiten sind nur ein Ausschnitt.
Daher von mir volle Punktzahl, für mich eine klasse Software.
PowerDVD bei Angebote und Produktseite »