Das neue Surface Go ist ab heute zum Preis verfügbar. Das Surface Go ist die 10.1“ Ausgabe des bekannten Surface 2in1 Geräts, wobei für den 2in1 Faktor der Kauf eines Surface Go Type Covers notwendig ist. Mit nur 522 Gramm ist das Surface Go vergleichsweise leicht und damit natürlich sehr mobil. Beim Erwerb eines Type Covers wird es dank der Tastatur zum kleinen Notebook und wer sich einen Surface Pen gönnt, der hat die Möglichkeit alle Vorteile und Möglichkeiten von Windows Ink auszunutzen. Von daher sicherlich für Studenten ein interessantes Gerät, aber auch im Geschäftsalltag lassen sich Anwendungen ausdenken. Auch ein Surface Dial könnte mit dem Surface Go genutzt werden.
Vorinstalliert ist Windows 10 S, welches sich aber kostenlos in Windows 10 Pro umwandeln lässt. Dies ist zu empfehlen, wenn man auch klassische echte Windows Programme auf dem Surface Go nutzen möchte.
Das Surface Go ist in 2 Ausbaustufen erhältlich, wobei beide Varianten auf einen Intel 4451Y Prozessor (auch bekannt als Intel® Pentium® Gold-Prozessor) setzen, was definitiv besser ist als ein Intel Atom Prozessor und auch deutlich besser als ein Celeron, sozusagen der Nobel-Pentium.
Variante 1 bietet 4 GB RAM und 64 GB Massenspeicher (eMMC) und kostet 449 Euro
Variante 1 bietet 8 GB RAM und 128 GB Massenspeicher (SSD) und kostet 599 Euro
Klasse dürfte das PixelSense Display mit 1800×1200 Pixel und Corning® Gorilla® Glass 3 sein- Dieses unterstützt Fingerbedienung und Stift-Bedienung.
Die Anschlüsse sind leicht mager:
- 1× USB-C
- 3,5-mm-Kopfhöreranschluss
- 1× Surface Connect-Anschluss
- Surface Type Cover-Anschluss
- microSDXC-Kartenleser
Dazu gibt es 2 Kameras (8 und 5 MP), die Frontkamera unterstützt Windows Hello.
Das Gehäuse ist aus Magnesium, für den Klang sorgen 2W-Stereolautsprecher mit Dolby® Audio™ Premium und natürlich gibt es auch ein Mikrofon.