O&O hat eine neue Version von O&O ShutUp10++ 1.9.1436 veröffentlicht, welche bereits Einstellungen zum angekündigten Windows Copiloten beinhaltet. Ebenso gibt es neue Taskleisten- und Suchkategorien. O&O berücksichtigt bei O&O ShutUp bereits die neuen Windows Funktionen, welche nicht zwingend bei jedem auf Begeisterung stoßen. Noch ist der Windows Copilot noch nicht auf jedem Windows Rechner gelandet, was sich aber spätestens im November ändern sollte.
O&O ShutUp ist ein kostenloses Windows Tool, mit dem man auf sehr übersichtliche und einfache Weise diverse Windows Einstellungen vornehmen kann, welche die Bereiche Privatsphäre und Datenübertragung/Telemetrie betreffen. Manches davon findet man auch in den Windows Einstellungen, manches könnte man per Windows Registry einstellen, aber mit O&O ShutUp 10 ist es einfacher und übersichtlicher und vor allem alles an einem Platz und man muss nicht das Internet nach irgendwelchen Hacks absuchen.
Ein hervorragendes Programm, welches nicht nur kostenlos ist, sondern bei dem O&O auch keine Registrierung verlangt und das Programm benötigt auch keine Installation. Herunterladen und Starten.
O&O ShutUp macht es nicht nur einfacher den Datenschutz / Privatsphäre unter Windows zu erhöhen, sondern es unterstützt auch mit Empfehlungen und Tipps, welche Funktionen sicher deaktiviert werden können. Möchte später eine der deaktivierten Funktionen von Windows 10 oder 11 nutzen, so kann man mit dem Programm alle gemachten Änderungen auch wieder rückgängig machen.
Das ist neu in O&O ShutUp 1.9.1436
- Kategorie “Copilot” ergänzt
- Kategorie “Taskleiste” ergänzt
- Kategorie “Suche” ergänzt
- Deaktivierung der Suchhighlights in der Taskleiste
- Deaktivierung des Windows Copilot
- Deaktivierung der Copilot-Schaltfläche von der Taskleiste
- Deaktivierung der Suche mit KI im Suchfeld
- Rücksetzen auf Werkseinstellungen angepasst
- Aufzeichnungen der Nutzeraktivitäten deaktivieren
- Speicherung des Aktivitätsverlaufs der Nutzer deaktivieren
- Übermittlung der Nutzeraktivitäten an Microsoft deaktivieren
- Speicherung des Verlaufs der Zwischenablage deaktivieren
- Übertragung der Zwischenablage auf andere Geräte via Cloud deaktivieren
- Teilnahme am Windows-Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit deaktivieren
- Sichern von SMS-Nachrichten in die Cloud deaktivieren
- Gelegentliche Vorschläge im Startmenü deaktivieren
Abgerundet durch diverse Bugfixes.