Internet Risken vermindern und Systemstart beschleunigen geht auch mit kostenlosen Tools, welche zudem keine Installation benötigen und auch keine Registrierung.
Mehr Kontrolle über deine Daten und Deine Privatsphäre
Hier gibt es zum Schutz der Privatsphäre und um besser zu kontrollieren welche Daten Windows, Microsoft Office, Edge und weitere Apps an Microsoft zu übertragen, das wunderbare Programm O&O ShutUp10. Dieses fasst auf einer Seite diverse Einstellungen zusammen, welche Daten unter bestimmten Umständen an Microsoft gesendet werden und welche eben nicht. Dazu gibt O&O ShutUp10 auch Tipps, welche dieser Einstellungen empfohlen sind und welche eben nicht. Dem Anwender fällt es so leichter zu entscheiden, wie notwendig eine Einstellung ist oder eben nicht. O&O ShutUp10 ermöglicht es auch eine n Wiederherstellungspunkt einzurichten für den Fall, dass etwa rückgängig gemacht werden soll. Zudem erkennt das Programm, wenn etwa nach einem Systemstart Windows Einstellungen wieder zurückgesetzt hat, sodass man dies schnell wieder ändern kann.
O&O ShutUp10 sorgt so nicht nur für eine gesteigerte Privatspähre und Datenschutz, sondern spart auch insgesamt viel Zeit, denn es nimmt einem die Arbeit all diese Einstellungen überhaupt zu kennen und zu ändern.
O&O ShutUp10 ist ein kleines, aber sehr wertvolles Programm, um die eigene Privatsphäre und den Datenschutz unter Windows deutlich zu erhöhen. Es kostet nicht, benötigt keine Installation und auch keine Registrierung.
O&O ShutUp10 kannst Du Dir hier kostenlos bei O&O holen
Risiken durch unerwünschte Apps vermindern
Risken durch unerwünschte Apps kann man mit dem ebenso kostenlosen kleinen Tool O&O AppBuster. Ebenso ein Programm mit sehr hohem Nutzwert. AppBuster bietet Dir einen Einblick, welche Apps von Microsoft und Dritten auf dem System installiert sind- Es zeigt diese aber nicht nur, sondern ermöglicht Dir auch das sichere Löschen nicht benötigter Apps. Dies funktioniert meist auch dann, wenn Windows diese Möglichkeit Dir nicht anbietet. Auch zeigen Dir die Windows Bordmitteln nicht zwingend alle installierten Apps an, AppBuster zeigt dagegen auch eigentlich versteckte Apps an. Mehr Informationen plus Löschmöglichkeit bekommst Du mit AppBuster.
Windows App können im einfachsten Fall einfach unnötig Platz wegnehmen, unter Umständen können sie aber auch das System verlangsamen und in manchen Fällen können diese auch ein Risiko darstellen.
Ein Beispiel für oftmals unnötige Apps sind die ganzen Xbox – Sache, welche Windows installiert. Hast Du nichts mit einer Xbox zu tun, wie ich, dann kann man das ruhig deinstallieren.
O&O AppBuster bietet Dir auch Funktionen zur Sortierung, etwa nach Typ, System-Apps, Framework-Apps usw.. AppBuster ist dabei sehr übersichtlich und einfach zu bedienen, Du musst also kein Windows-Genie sein. Zur Sicherheit bietet es auch vor jeder Deinstallation die Möglichkeit an einen System-Wiederherstellungspunkt einzurichten.
Das Programm funktioniert dabei unter Windows 10 und 11. Es ist wie erwähnt kostenlos, man benötigt keine Installation und auch keine Registrierung. Herunterladen und anwenden.
O&O AppBuster kannst Du Dir hier kostenlos bei O&O holen
Beide Programme installiert man am Besten auch sofort, nachdem man sich ein neues Notebook gekauft hat, etwa bei den aktuellen HP Angeboten hier, um unnötige Risiken vom Start weg zu reduzieren.