Adobe hat in vielen seiner Produkte neue Funktionen, oftmals KI-basiert, implementiert und beim Adobe Max 2024 Event vorgestellt. Bei der Vielzahl an Adobe Programmen würde dies viele Artikel bedeuten, aber um dennoch einen Überblick über die neuen Funktionen der Adobe Programme zu geben, habe ich hier eine kleine Übersicht zusammenstellt. Diese ist nicht vollständig, enthält aber wichtige neue Funktionen der einzelnen Adobe Programme.
Das bisher leistungsstärkste Adobe Photoshop
Bei Adobe Photoshop gibt es ein großes Update für die Entfernung von Ablenkungen im Entfernen-Tooln. Mit der Ablenkungsentfernung lassen sich unerwünschte Elemente aus einem Foto entfernen, wie nicht gewünschte Personen im Hintergrund eines Fotos- Distraction Removal erkennt und entfernt automatisch Kabel und Personen und ersetzt den Hintergrund durch generierte Inhalte.
Die Funktionen Generative Füllung und generatives Erweitern basieren jetzt auf dem neuesten Adobe Firefly-Bildmodell, um realistische, lebensechte Ergebnisse mit mehr Kontrolle als je zuvor und neuen Detail-, Beleuchtungs- und Komposition und Farbe für generierte Bilder zu liefern. Mit der neuen Funktion „Ähnliches generieren“ kann man nun mehr Variationen der generierten Bilder erhalten, um die perfekte Passform zu finden.
In Adobe Photoshop (Beta) erlaubt es der Generative Workspace mit generativer KI direkt in Adobe Photoshop (Beta) mehr Ideen in kürzerer Zeit erkunden. Mit Generative Workspace kann man ohne Wartezeit mehrere Konzepte gleichzeitig brainstormen und Textaufforderungen verwenden, um schnell Bildsätze zu generieren. Zudem kann man nach Texteingaben und Bilder suchen und wiederverwenden und neue Bildsätze generieren, während vorherige Bildsätze generiert werden.
Der Adobe Substance 3D Viewer (Beta) bietet eine neue Möglichkeit zum Anzeigen und Bearbeiten von 3D-Dateien. 3D-Dateien lassen sich nun als Smart-Objekte hinzufügen, um diese dann direkt im Photoshop-Design zu bearbeiten.
Integration von generativer KI in Adobe Premiere Pro
Adobe Premiere Pro führt eine völlig neue Möglichkeit ein, generative KI bei der Bearbeitung von Videos mit Generative Extend zu verwenden. Generative Extend verwendet die generative KI von Adobe Firefly, um nahtlos Frames am Anfang oder Ende eines Videoclips hinzuzufügen.
Verbessern des Grafikdesigns in Adobe Illustrator
In Adobe Illustrator wurden die wichtigsten Arbeitsabläufe für das Vektordesign verbessert, um Ihnen mehr Geschwindigkeit und Leistung zu bieten. Mit der neuen Option „Objekte auf Pfad“ lassen sich Objekte in Ihren Konstruktionen schnell anhängen, anordnen und entlang eines beliebigen Pfadtyps verschieben. Mit der erweiterten Bildnachzeichnung kann man handgezeichnete Bilder und Rastergrafiken in bearbeitbare Vektoren konvertieren, um eine genauere Bildnachzeichnung und eine einfachere Bearbeitbarkeit mit weniger Ankerpunkten zu ermöglichen. Die Mockup-Funktion ist jetzt allgemein verfügbar, womit man Mockups für Marken- und Bekleidungsdesigns erstellen kann, indem man Kunstwerke auf Bildern von realen Objekten platziert. Illustrator passt das Bildmaterial automatisch an die Kurven und Kanten des Objekts an.
Neue generative KI-Funktionen in Adobe InDesign
Adobe InDesign bietet neue generative KI-Funktionen wie „Generatives Erweitern“ und „Text in Bild“, mit denen KI-Bildbearbeitungen direkt im Layout-Design durchgeführt werden können. Für Designer, die an wissenschaftlichen oder technischen Publikationen arbeiten, gibt es nun MathML ein, um Entwürfen mathematische Gleichungen mit besserer visueller Qualität und Zugänglichkeit hinzuzufügen zu können. InDesign-Dokumente können jetzt auch nach nach Adobe Express exportiert werden. Andere Personen erhalten damit die Möglichkeit an diesenkleinere Änderungen vorzunehmen, während man selbst im allgemeinen Layout-Design bleibt.
Erstaunliche Fotos, schneller mit Adobe Lightroom
Adobe Lightroom bietet jetzt allgemein verfügbar „Generatives Entfernen“. Diese Funktion bietet eine verbesserte Auswahl und Objekterkennung für einfachere und genauere Entfernungen. Die neuen Schnellaktionen (Early Access) sollen Arbeitsabläufe beschleunigen, indem diese speziell auf ein Foto zugeschnittene Bearbeitungen vorschlagen. Mit Content Credentials (Early Access) kann man nun seinen Namen, Social-Media-Handles und eine Liste der Bearbeitungen an Fotos mit einer digitalen Signatur anhängen, die mit der Content Authenticity Initiative verknüpft ist. Zusätzlich gibt es noch mehr Workflow-Updates, darunter Leistungsverbesserungen, zusätzliche HDR-Unterstützung und intelligente Alben.
Erstellung von 3D-Inhalten für 2D-Designer mit Project Neo (Beta)
Project Neo ist ein neues Produkt von Adobe, aktuell in der Beta-Phase. Project Neo soll einen völlig neuen Ansatz für die Erstellung von 3D-Inhalten im Web bieten, besonders für Designer, die normalerweise mit 2D-Design-Apps wie Photoshop und Illustrator arbeiten. Mit Project Neo ermöglicht es dem Anwender 3D-Formen und Grafiken im Browser zu erstellen und zu bearbeiten. Mit Neo erlaubt es Variationen eines Designs schnell und zerstörungsfrei zu bearbeiten und verfeinern. Mit Project Neo erstellt können in Adobe Illustrator als Vektoren geöffnet und weiterbearbeitet werden.
Generative KI für Videos mit dem Adobe Firefly-Videomodell
Adobe bietet jetzt ein neues Modul „Video generieren (Beta)“ in der Adobe Firefly-Webanwendung. Mit „Video generieren“ ermöglicht es Videoclips auf Basis von Textangeben zu generieren.
Innovation in Adobe Express, der schnellen und einfachen App, mit der du alles erstellen kannst
Adobe Express ist eine App bzw. Plattform, mit der man Social-Media-Posts, Videos, Flyer und vieles mehr erstellen kann.
Adobe Express bietet jetzt neu:
- Kampagnenerstellung: Adobe Express unterstützt Dich dabei, alle benötigten Inhalte mit nur wenigen Klicks in einem einzigen Design zu erstellen.
- Rewrite: Rewrite kann den Ton des Textes in einem Designs neu formulieren, kürzen ode ändern.
- Animation: Mehrere Elemente in einem Design, einschließlich Text, Bilder, Formen und mehr, sofort animieren, wobei KI die Details automatisch orchestriert.
- Aus anderen Apps importieren: Importieren Sie Ihre Dateien aus anderen Adobe-Anwendungen wie Adobe Photoshop, Illustrator und jetzt auch InDesign. Außerdem können Sie jetzt direkt aus Lightroom heraus Fotos durchsuchen und zu Ihren Designs hinzufügen.
- 1-Klick-Markeneinrichtung: Färben Sie jedes Foto oder jede Illustration sofort neu, um sie mit einem einzigen Klick an Ihre Marke anzupassen, oder erstellen Sie Markenvorlagen mit gesperrten Elementen, um sicherzustellen, dass die Teams markenkonform bleiben. Und stelle sicher, dass alle Inhalte deines Teams mit dem gemeinsamen Kalender in Adobe Express zusammengeführt und markenkonform sind.
Ziemlich viel Neues bei Adobe, über die einzelnen Produkte kannst Du Dich hier bei Adobe informieren.