Die neue Version des norwegischen Browsers Opera bietet nicht nur ein neues Design, sondern auch Verbesserungen für die zunehmend wichtige HTML5 Unterstützung.
Neu sind Erweiterungen für Schnellstartleiste (Speed Dial), die Sie erhalten, wenn Sie einen neuen Tab öffnen, hier können nun auch dynamische Inhalte abgerufen werden wie z.B. Wetter oder für Börsenkurse. Weiterhin erhalten Sie natürlich wie gewohnt die normalen Live -Vorschaubilder der dort abgelegten Webseiten. Auf der Opera Seite befinden sich bereits zahlreich verfügbare Mini-Apps.
Praktisch ist, dass Erweiterungen Cookies nunmehr mit dem Browser teilen, so dass kein separater Login für diese mehr notwendig ist.
Verbessert haben die Norweger auch die Geschwindigkeit der Rendering Engine, so das Seiten noch schneller aufgebaut werden. Opera selbst spricht von 10-15% mehr Geschwindigkeit beim CSS – Parsing.
Überarbeitet wurde das Design des Browsers, inklusive eines neuen Icons Sets für die Schaltflächenleiste. Die Farben für Hintergrund und Rahmen erscheinen sanfter und heller. Die Statusleiste wurde überarbeitet und die Rahmen bei Schaltflächen der Adressbar wurden entfernt, so dass das Gesamterscheinungsbild eleganter und leichter wirkt (was natürlich auch immer Geschmackssache ist).
Opera Link ermöglicht nun auch die Synchronisation von Passwörtern.
Detailverbesserungen gibt es auch für das eingebaute Email Programm, wie z.B. einen verbesserten Gmail IMAP Support. Neu ist auch Opera Next, welches Ihnen über eine separate Installation die Möglichkeit bietet neue Entwickler – Versionen zu testen ohne die stabilere Hauptversion zu beeinflussen.
Zudem wurden in Opera zahlreiche Stabilitäts -Fixes eingearbeitet.
Alle Infos und Downloadmöglichkeit finden Sie auf der Seite von Opera https://www.opera.com
Persönlich nutze ich Opera parallel zu Firefox, da dieser insgesamt handlicher und geschmeidiger ist. Ab und an habe ich Probleme mit einzelnen Webseites, obwohl dies zunehmend seltener geworden ist. Der einzige Hauptgrund für mich Opera nicht als Standard zu nutzen ist das fehlende F-Secure Browsing Protection Addon. Hier wäre es schön, wenn F-Secure auch für Opera ein Plugin bieten könnte, weil Opera an und für sich ein sehr netter Browser ist.