Mit HP SmartFriend bietet Hewlett-Packard seit Kurzem einen neuen Supportservice zu allen Problemen rund um PC, Notebook, Tablet, Drucker und Co an. Den HP Supportservice kann man wahlweise pro Auftrag oder für einen bestimmten Zeitraum buchen. HP verspricht mit SmartFriend eine „schnelle und persönliche Hilfe“ und dies nicht nur für die eigenen HP Produkte, sondern auch für Produkte anderer Markenhersteller. Hilfe gibt es per Telefonanruf oder/und über den Personal Help Desk, denn mit diesem erhalten Kunden, die den SmartFriend Service nutzen, Zugang zum Telefon- und Online Support, sodass dann ein persönlicher Ansprechpartner einem anschließend zur Verfügung steht. Wenn nötig oder gewünscht können HP Mitarbeiter das jeweilige IT Problem per Remote Verbindung lösen, ebenso können natürlich auch Einstellungen optimiert werden bzw. man erhält Informationen zu Einstellungen, um aus den jeweiligen Geräten die optimale Leistung herauszuholen.
Die Hilfe gibt es für ganz einfache tägliche Fragen, bei Problemen mit Schadsoftware, zu Einstellungen/Treiber und Co nach einem Neukauf oder auch wenn es um Zweitgeräte wie Smartphones oder Drucker, die beispielsweise mit einem HP Tablet oder HP PC verbunden werden sollen, geht. Der neue HP SmartService ist dabei – wie schon gesagt – nicht daran gebunden, dass die jeweiligen Produkte von HP selber stammen.
Schnelle Hilfe gewinnt Arbeitszeit und Freizeit zurück
Der Service spricht auf der einen Seite sicherlich Firmen an, auch Selbstständige, die bei Problemen und Fragen schnelle Hilfe benötigen und keine Arbeitszeit mit mitunter langwieriger Eigenrecherche verschwenden möchten. Auf der anderen Seite sicher aber auch den Privatanwender, der im Zweifelsfall schnell einen Lösungsanbieter haben möchte, um sich ganz einfach sicherer zu fühlen, ob es im konkreten Fall nun um Setup- und Installationen geht, um Software- und Verbindungsprobleme oder eben um nervige Popups oder gar Virenprobleme.
Über den HP Store kann man dabei zwischen verschiedenen HP SmartFriend Optionen wählen. Vom Einmal – Auftrag über verschiedene Support Zeiträume, die man buchen kann. Bei den Prepaid Angeboten kann man zwischen einem Monat für Euro 59,99 und einem Jahr für 119,99 wählen. Oder man bucht den HP SmartFriend Service für ein Jahr im Abo zum Preis von Euro 9,99 / Monat. Letzteres ist durchaus ein guter Preis, denn im Zweifel kann einem ein solcher Service ja auch viel Zeit sparen und diese Zeit wird nicht nur Selbstständigen und Firmen kostbar sein, auch Privatmenschen schätzen ihre Freizeit. Nicht zuletzt kann der Gang zum lokalen Anbieter schnell wesentlich teurer werden.
Prepaid Verträge können auf Wunsch dabei auch jederzeit in ein Abo umgewandelt werden. Der Service, bei dem speziell ausgebildete Microsoft Anwendungstechniker und Produktspezialisten zur Verfügung stehen, arbeitet täglich von 8 bis 22 Uhr die ganze Woche über (inklusive Wochenende). Die Anrufe an die Service-Hotline sind kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und können ohne Einschränkung beliebig oft in Anspruch genommen werden.
Über den HP Store hat man die Wahl zwischen den verschiedenen HP SmartFriend Optionen, die unabhängig von den jeweiligen Garantie-Bestimmungen der einzelnen Hersteller sind.
Der HP SmartFriend Service bietet Support für bis zu drei Produktgruppen: Notebooks, Desktop-PCs und Tablets, und zwar aller Marken und Betriebssysteme (Windows, Android, Chrome, iOS).
Im Monatspreis von Euro 9.99 für den SmartFriend Service im Jahresabo sind enthalten:
- Support für bis zu 3 Geräte, PCs oder Tablets (egal welche Marke/System)
mit Hilfe im Wesentlichen für
- Softwareinstallationen
- Einrichten eines drahtlosen Netzwerkes
- Probleme mit Druckern
- Problem mit einer Software
- Startprobleme beim PC
- Leistungsprobleme
- Virenprobleme
Preislich interessanter Support Service
Preislich und inhaltlich sicherlich ein interessanter Service und bedenkt man, wie viel Zeit viele bei Problemen in diversen Foren mit dann teils widersprüchlichen Antworten verbringen, kann man für ein paar Euro im Monat durchaus Freizeit und/oder Arbeitszeit zurückgewinnen, die man besser nutzen kann. Teuer ist es nicht, aber kann eine Menge Ärger, Zeit und Aufwand sparen. Eine Übersicht zum neuen HP SmartFriend Service findet man auf dieser Seite im HP Store.