Wenn man sich für einen Anbieter entscheiden soll, dann prüft man ja immer, was andere Anwender im Internet so berichten. Und meist liest man negative Bewertungen. Es ist wohl die Regel, dass Anwender nur dann berichten, wenn sie sich geärgert haben, zufriedene Kunden dagegen genießen lieber ihr Leben. Kann man ja auch verstehen, allerdings führt dies dazu, dass der Suchende eigentlich über fast alle Anbieter meist nichts Gutes liest und am Ende so schlau ist wie zuvor. Nun wird jeder auch mal schlechte Erfahrungen mit irgendeinem Telekommunikationsunternehmen gemacht haben und so auch natürlich auch mit der Deutschen Telekom. Natürlich habe auch ich mich schon hier und da mal geärgert, besonders als langjähriger DSL via Funk Nutzer kann man das ja auch verstehen. Und DSL via Funk weine ich wegen des doch beschiedenen Datenvolumens sicher keine Träne nach.
Glücklicherweise macht man auch mal gute Erfahrungen und die sollten auch mal weitergegeben werden. Unglücklicherweise lief unsere DSL Bestellung (Call & Surf Comfort – aktuell (2014) für die ersten 6 Monate Euro 29,95.-) nicht ganz reibungslos, da, wie sich herausstellte, es gar keine „messbare“ Leitung gab. Die Schuld lag aber nicht bei der Telekom, sondern einfach daran, dass Vormieter oder wer auch immer, der Meinung war, dass ein Telefonkabel nicht an die Anschlussbox gehört. Ungewöhnlich oft trifft man abgeschnittene Kabel bei Telefon- oder Satellitenkabel an und man wundert sich, was Leute so bewegt.
Techniker Termin
Ohne einen richtigen Anschluss nützen einem auch viele TAE Dosen nichts und es ist nun mal etwas schwierig dies selber zu machen. Zwar fand ich 14 Tage warten auf den Techniker etwas lang (obwohl manche ja länger warten müssen), besonders wenn man selbständig ist und eben auf seinen Anschluss angewiesen ist, aber immerhin am richtigen Tag war der Techniker pünktlich da und konnte das Problem auch nach intensiven 2 Stunden lösen, wenn es auch ein harter Kampf mit diversen Drähten war. Damit war zumindest der Telefonanschluss wiederhergestellt.
Damit aber noch kein DSL, denn dies war dann ja erst der 2. Schritt. Zwei Tage Geduld, um zu sehen, ob sich jemand von alleine meldet, denn wir hatten ja keinen analogen Telefonanschluss bestellt, sondern ein Call und Surf Paket, brachten keine weiteren Infos, nur eine SMS, dass ich jetzt mein Gerät in Betrieb nehmen könnte und es irgendwo eine DSL Hilfe App geben würde. Also ein schneller Anruf, um den Auftragsstatus zu prüfen und erstaunlicherweise hatte man nicht vergessen, was wir eigentlich beauftragt hatten, und glücklicherweise war der Schaltungstermin sogar nur 8 Tage nach dem Techniker Termin, ebenso erfolgte sogar eine zeitnahe Zustellung der Hardware, sodass am 04.09. wir dann endlich dem Surfstick Goodbye sagen können. Natürlich bin ich etwas nervös, wie zuverlässig ein IP-Anschluss ist, und will nicht verleugnen, dass mir ein klassischer ISDN-Anschluss lieber wäre. Aber man hat ja keine große Wahl mehr.
Im Großen und Ganzen war der Prozess zeitnah, kompetent und an vielen SMS Statusmeldungen fehlte es auch nicht. Von daher kann ich bis zu diesem Punkt eine positive Bewertung zum Bestellvorgang bei der Deutschen Telekom gäben und man kann ja ruhig auch mal etwas Positives über einen Anbieter schreiben, auch wenn natürlich klar ist, dass andere auch andere Erfahrungen machen.