Hinweis: Ocster Backup wird zu Ashampoo Backup »
Backups sind unverzichtbar, nicht nur für Softwareentwickler. Datenverlust kann schnell auftreten, sei es die ganze Platte oder einzelne Dateien, die aus dem einen oder anderen Grund beschädigt worden sind. Im schlimmsten Fall kann dadurch die Arbeit von Tagen, Wochen, sogar Jahren verloren sein, was letztlich gerade für Selbständige und Firmen existenzbedrohend ist. Es muss aber auch nicht zwingend der ganz große Schaden sein, es kann auch einfach sein, dass man mal auf eine ältere Version einer Datei zurückgreifen muss. Wem seine Daten wichtig sind, der benötigt eine gute Software für Backup Sicherungen, genauso wie man für seine Datensicherheit eine vernünftige Anti-Viren Software benötigt.
Andererseits sollte ein Backup Software aber auch so gestaltet sein, dass diese eine einfache Bedienung hat, leicht verständlich ist und absolut zuverlässig abläuft
- Einfach heißt : keine komplizierte Installation, kein ewig langes konfigurieren
- Leicht verständlich heißt : im günstigsten Fall 1-2 Klicks, Backup starten – gut ist – , kein mühsames herausfinden, wo sich das richtige Menü überhaupt befindet, was man eigentlich klicken soll
- Sicher heißt: das Backup läuft ohne jede Probleme, zuverlässig, und Dateien können leicht wiederhergestellt werden
Ocster Backup Business – durch Zufall
Nach dem ich jahrelang eine andere Software im Einsatz hatte, durchaus mit bekannten Namen und netten Features, die aber trotzdem eigentlich genau dies nicht leistete, bin ich durch Zufall auf Ocster Backup Business gestoßen, was endlich genau dieses leistet : einfache Bedienung – leicht verständlich – zuverlässiges Backup ohne Abstürze, auf jedes Medium, das ich möchte, wann immer ich es möchte und dies ohne mich zu stören. Ich muss nicht auf das Backup warten, das Backup wartet auf mich – wenn ich meinen PC dringender brauche.
Schön an Ocster Backup Business ist dabei auch die absolut klare und saubere Benutzerführung, man benötigt kaum die Hilfe, versteht alle Anweisungen auf Anhieb und kommt so schnell ans Ziel, egal, ob man sein erstes Backup anlegt oder ob man dieses automatisch oder manuell wiederholt.
Mit Ocster Backup Business in wenigen Minuten zum ersten Backup
- Aus dem Hauptbildschirm des Programms : Neuen Backup – Plan festlegen
- Zielort wählen : lokal (Festplatte, Netzwerk, USB…) oder wahlweise in der Ocster Secure Storage (Cloud)
- Dann den Ort wählen, wo soll das Backup gespeichert werden, Name für das Backup vergeben
- Festlegen, ob spezielles Archiv mit Komprimierung, Versionierung… oder 1:1 Kopie (auch manchmal praktisch)
- Festlegen was gespeichert werden soll: neben vordefinierten Ordnern, wie
- Outlook 2003 oder neuer: eMails and Kalendar
- Thunderbird: eMails, Kontakte, Kalender, Einstellungen
- Firefox / Internet Explorer: Bookmarks und Einstellungen
- Windows Kontakte
kann man die Quellordner auch manuell auswählen (oder ganze Partitionen)
- Festlegen, ob das Backup verschlüsselt werden soll oder nicht
- Art der Sicherung – wann soll diese erfolgen oder manuell
- Soll ein Bericht angelegt werden? Optional mit eMail Zustellung
- Wie lange sollen alte Dateien aufgehoben werden?
Nach Festlegung der Einstellungen kann dann ein Backup angelegt werden, wobei beim ersten Mal natürlich ein Komplett – Backup angelegt, im weiteren Verlauf dann inkrementelle Backups.
Backups können jederzeit auch manuell ausgeführt werden (was ich bevorzuge). Hier einfach Backup-Pläne verwalten auswählen, Ihren Backup Plan wählen – fertig.
Alle Backups liefen bei mir immer (!) ohne Probleme, schön ist auch, dass Ocster Backup seine Sicherung nur ausführt, wenn der PC nicht anderweitig beschäftigt ist und selbst nach einem Neustart läuft das Backup anstandslos weiter.
Mit dieser Qualität habe ich dies bisher noch bei keinem Backup-Programm erlebt, so dass ich dieses Programm auf Grund meiner eigenen Erfahrungen uneingeschränkt empfehlen kann. Natürlich ist das rein subjektiv, aber für mich ist Ocster Backup Business das mit Abstand beste Backup Programm, das ich kenne.
Einige Highlights der Software:
- automatisches Pausieren, wenn Sie den PC dringender brauchen
- Versionierung
- optional 1:1 Dateikopier – Modus
- Online Backup (optional)
- Detaillierte Backup Reports (kann auch per eMail zugestellt werden)
- Pausieren und Wiederaufnahme zu jeder Zeit möglich (sogar nach einem Reboot)
- Netzwork Backup
- Backup auf externe Festplatten (auch USB)
- Inkrementelles Backup
- optional Verschlüsselung (AES, …)
- Komprimierung (LZMA/7-Zip, Zlib, …)
- Offene Dateien Backup
- „Remote Monitoring“ ermöglicht von einem PC, alle Backups auf den Firmen – PCs zu überwachen
- und vieles mehr…
Ocster Backup Business ist einfach bedienbar und zuverlässig, von daher hat es einen festen Platz auf meinem System gefunden.
Hinweis: Ocster Backup wird zu Ashampoo Backup »