Die NASA hat auf ihrer Webseite ein beeindruckendes 3D Video (entsprechende 3D Brille wird empfohlen) zusammengestellt, welches den Asteroiden Vesta zeigt. Die Aufnahmen sind im Rahmen der Dawn – Mission entstanden, bei der Annäherung an Vesta und bei der ersten Orbit – Umrundung, des sogenannten Survey Orbits, in einer Höhe von ca. 2700 Km. Das Video startet mit einer Globalansicht von Vesta, ausgehend von der Äquatorebene, wo ein mysteriöses Band von linearen Höhenzügen und Schluchten sichtbar ist. Ebenso sieht man im Video junge Krater in der nördlichen Hemisphäre, deren eigentümliche Ausrichtung dazu geführt hat, dass manche Wissenschaftler diese als „Snowman“ bezeichnen. Abschließend zeigt das Video einen massiven Berg am Südpol mit einer Höhe von 25km.
Auf der NASA Webseite finden sich immer wieder beeindruckende Aufnahmen fremder Welten und vielerlei Hintergrundinformationen zu aktuellen Missionen, so dass es für alle Weltraumbegeisterte natürlich ein idealer Ort zum Aufsaugen von Nachrichten aus dem Weltraum ist.
Aktuell finden sich auch einige spannende Infos zu dem Saturnmond Enceladus (Cassini Mission) sowie zum Flug der neuen NASA’s Mars Science Laboratory Mission, die bislang laut NASA Angaben exzellent verläuft.
Die NASA Seite ist einfach zu bedienen und optisch sehr ansprechend, mit vielen Multimedia Inhalten, man muss aber natürlich englisch einigermaßen verstehen können.
Auf jeden Fall viel Spaß dabei!
TV Tipp: Unerklärlichen Phänomenen auf der Spur mit William Shatner in „Einfach überirdisch“
Noch ein zusätzlicher Fernseh – Tipp: Samstags laufen in ZDF NEO immer interessante Dokus, z.T. natürlich Wiederholungen aus der Terra X Reihe, aber auch die Michael Mosley – Dokureihe (17.15) und auch empfehlenswert ein Wiedersehen mit William Shatner, alias Captain Kirk um 18.00 Uhr in „Einfach überirdisch“, hier geht es um die wissenschaftliche Aufklärung seltsamer Phänomene. Absolut sehenswert und spannend. Infos zur heutigen Folge finden sich auf der ZDF Neo Seite.