Atlassian Projektmanagement – Tools für Softwareentwickler

TeamarbeitDas Internet und die weltweite Vernetzung bietet heute faszinierende Möglichkeiten räumlich und zeitlich völlig unabhängig gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Cloudbasierte Projektmanagement Tools wie beispielsweise die Atlassian Software bietet hierfür alle Möglichkeiten für das gemeinsame Arbeiten an strukturierten Projekten, ganz unabhängig davon, wo und wann Projektteilnehmer ins Projekt eingebunden werden und einchecken. Unternehmen bietet dies die Möglichkeit, einerseits flexibel auf individuelle Wünsche und Gegebenheiten ihrer Mitarbeiter einzugehen, andererseits auch die Möglichkeit die bestmöglichen Mitarbeiter von überall zu engagieren, besonders ideal natürlich bei digitalen Projekten wie z. B. Softwareentwicklung.

Warum ist das jetzt interessant für meinen Blog? Nun, Atlassian Software bietet verschiedene Tools, darunter mit Jira Software sowie mit Jira Service Desk oder auch Jira Ops, Tools, welche besonders für die Erstellung von Software Projekten und die Zusammenarbeit im Team ideal sind. Atlassian Software bietet darüber hinaus auch Projektmanagement Tools für andere Projekttypen, die z. B. große Unternehmen wie Lufthansa nutzen. Aber mein Blick gilt hier der Atlassian Software , die besonders für Software – Entwicklungsprojekte interessant ist. Diese sind so ausgelegt, dass zur Zusammenarbeit im Team zeitaufwendiger E-Mai-Verkehr oder endlose Meetings zumindest deutlich reduziert werden können, was Entwicklungs- und Arbeitsprozesse effizienter gestalten lässt.

Hier ein (kleiner) Blick auf einige der Atlassian Tools

Jira Software – Planung, Entwicklung und Release-Management

Jira Software hilft bei der Planung und Strukturierung aller Prozesse, welche typischerweise bei der Entwicklung (oder Weiterentwicklung) von Softwareprojekten auftreten. Projekte können in Tasks strukturiert und Teams zugewiesen werden. Vorgänge können gesteuert werden und dank des Dashboards hat man einen Überblick über alle Prozesse und deren Status. Der Austausch zu den Aufgaben kann offen und sichtbar mit anderen über Jira diskutiert werden, was zeitaufwendige Meetings und unübersichtliche E-Mails reduziert, gleichzeitig die Transparenz vergrößert, womit sich Mitarbeiter jederzeit über Vorgänge informieren können.

Mit dem Release-Management behält man den Überblick über veröffentlichte Versionen bzw. über den Fortschritt geplanter Veröffentlichungen und über das Dashboard und Berichte behält man dabei jederzeit den Überblick über Entwicklungszyklen bis hin zum Workload einzelner Mitarbeiter

Jira Software ist nicht nur erweiterbar durch weitere Tools wie z. B. ein Dokumenten-Management (Confluence), sondern kann auch individuell angepasst werden.

Jira Service Desk – Anfragen, Wünsche und Beschwerden meistern

Jira Service Desk, verknüpfbar mit Jira Software, unterstützt Service-Mitarbeiter bei allen Anfragen, Beschwerden und Wünschen von Kunden und Mitarbeiter. Durch die Verlinkung wird auch der Prozess und der Austausch zwischen Service-Mitarbeitern und Entwickler-Teams, die ja letztlich die anfallenden Aufgaben umsetzen müssen, optimiert. Mit Confluence, einem weiteren Tool, ist das Ganze sogar erweiterbar durch eine Wissensbasis für Kunden und Mitarbeiter.

Jira Ops – Störfälle und Ereignisse erfolgreich meistern

Zwischenfälle, Störfälle und ähnliche Ereignisse gehören zum Alltag eines Entwicklungsprozesses und einer Software dazu. Jira OPs hilft dabei das Beheben/Lösen dieser effizient zu gestalten und nachverfolgbar. Man behält die Übersicht, was betroffen ist, wer sich darum kümmert, wie kritisch und wie lange das Ereignis auftritt. Gut verfolgbar über eine Timeline, die auch sofort anzeigt, wer wann was gemacht hat, um das jeweilige Problem zu lösen.

Auch hier mit Verlinkungsmöglichkeiten zu anderen Tools, auch von Drittherstellern.

Die einzelnen angesprochenen Jira Tools von Atlassian Software bieten im Detail natürlich noch viel mehr Funktionalität und neben diesen gibt es weitere Tools, die für Softwareentwicklung, aber natürlich auch für andere Business – Bereiche, ein sehr rundes Set ergeben, mit denen der Workflow und die Zusammenarbeit im Team und mit Kunden übersichtlich gestaltet und optimiert werden kann. Unternehmen bekommen so eine bessere Übersicht über alle laufenden Vorgänge und können die Arbeitsprozesse zudem besser strukturieren und delegieren.

Deutscher Service rund um Atlassian Software

Atlassian Software ist ein australisches Unternehmen. Mit Pix Software findet man aber auch einen deutschsprachigen Anbieter, der sich auf Atlassian Software konzentriert hat. Neben deutschsprachigen Informationen zu den einzelnen Software-Produkten unterstützt die Pix Software GmbH auch bei der Lizenzierung, dem Hosting, der Implementation und bietet auch Design-Individualisierungen und Add-on Entwicklungen, sodass die Software noch weiter an individuelle Bedürfnisse angepasst werden kann. Angebotene Workshops unterstützen zudem bei der Einarbeitung mit der neuen Software.

Finanzierungberatung mit dem NotebookAtlassian Software bietet nicht nur Projektmanagement und Kollaboration -Tools für Software-Entwicklungsunternehmen, aber hat eben auch ein ideales Set an passenden Tools für Entwicklungsunternehmen, um den oft aufwendigen Prozess von Software-Entwicklung optimal, auch in Hinblick auf die Zusammenarbeit im Team und dem Knowledge-Management, zu gestalten. Klassische Wege über Meetings und E-Mails beanspruchen nicht nur viel Zeit, sondern führen auch dazu, dass oftmals der Überblick verloren geht. Mehr Transparenz und eine bessere Planung, Strukturierung vom ersten Entwurf bis zu zum Release und Fehlermanagement und Update-Prozesse bieten hier die angesprochenen Tools.

Werbung & Infos:

sevdesk Online-Buchhaltung sevdesk Angebot – 50% auf Alles

Bei sevdesk kann man aktuell 50% sparen, sowohl bei Wahl von 12 Monaten als auch bei der Wahl von 24 Monaten. Der Rabatt gilt für alle sevdesk Tarife von sevdesk Rechnung bis sevdesk Buchhaltung Pro



Verwandte Themen: