Wie dick ist das Eis? ESA App für iPhone gibt Auskunft

Viel wird über Klimaerwärmung, abnehmende Eisdicke in den Polarregionen geredet. Für den, der sich selbst ein Bild machen möchte, stellt die ESA nunmehr eine App für iPhone und iPad vor, mit dem Namen CryoSatApp, leider ist diese App nicht verfügbar für Android. Schön wäre natürlich auch eine PC Anwendung, da sicher nicht jeder ein iPhone oder iPad hat.

Im Rahmen der von der ESA verfolgten Politik der offenen Daten erlaubt die iPhone App CryoSatApp Einblick in die neuesten Messdaten, die Aufzeigen, wie sich die Eisdicke des polaren Meereises verändert.

Ausgewertet/Angegzeigt werden dabei die Daten des Satelliten CryoSat, der die Dicke und Veränderungen des Meereises in Grönland und in der Antarktis misst. Der CryoSat Satellit wurde 2010 gestartet und lieferte 2011 die erste Karte auf Basis der Messdaten aus.

Die App umfasst vier Funktionen

  1. Abruf auf Missionsinformationen des Cryo Satelliten, mit Bildern, Videos, Nachrichten,…
  2. Die 3D Option lässt einen den Satelliten selber näher erkunden
  3. Verfolgen der aktuellen Position des Satelliten (Positionsdaten, Sichtbarkeit über ausgewählte Bodenstationen)
  4. Das Hauptfeature: Zugang zu den Messdaten von CryoSat mit Vertikalprofil, so dass man sich ein Bild von der Eisdicke machen kann

Die App lässt sich leicht per Fingerklick bedienen mit Abruf des gewünschten Tages, von dem die Messdaten abgerufen werden sollen.

Die App ist nicht nur interessant für Wissenschaftler, sondern auch für alle interessierten Laien, die sich selber ein Bild machen möchten und sich nicht nur auf Dritt-Informationen verlassen möchten.

Der Download der kostenlosen App CryoSatApp ist über den App Store von Apple möglich

Werbung & Infos:

Notebook & PC Weihnachtsangebote

HP Weihnachtsangebote 2024


Verwandte Themen: