Ab heute wird aus Office 365 offiziell Microsoft 365. Microsoft 365 basiert dabei auf Office 365, führt aber einige neue Funktionen ein, die zum einen KI-Features beinhalten, zum anderen aber auch Team-basierte Funktionen, die nun auch für Privatanwender fokussiert werden. Natürlich aber mit einem anderen Schwerpunkt als die Business-Lösungen. Nicht alle der Neuerungen können aber automatisch auch in den den deutschen Versionen erwartet werden, zumindest nicht auf Anhieb. Einige der Neuerungen kurz noch mal erwähnt:
Intelligenter Microsoft-Editor für bessere Texte
Wer Word zum Schreiben von längeren Texten verwendet, z. B. für Referate an Uni oder Schule, für den dürften die Neuerungen des KI-basierten Microsoft Editor möglicherweise interessant sein. Dieser steht zudem auch für Outlook, Edge und Chrome zur Verfügung, bei den Browser in Form von Plugins. Der Editor bietet eine Rechtschreib- und Grammatik-Prüfung, soll aber vor allem auch für bessere Texte dank intelligenter Vorschläge für Stil, Eindruck und Wortwahl liefern. Der Editor soll auch einen Test auf Plagiate beinhalten. Vereinfacht gesagt soll der Editor dabei helfen bessere Texte mit einem angenehmeren Stil zu schreiben.
Exklusive Fotos und bessere Präsentationen
Für Powerpoint gibt es jetzt exklusiven Zugriff auf mehr als 8.000 Fotos, 175 Looping Videos von Getty Images, 300 neue Schriftarten, 2.800 neue Symbole und mehr als 200 neue Formatvorlagen für Word, Excel und PowerPoint.
Der KI-basierte PowerPoint Presenter Coach soll mit neuen Funktionen zu besseren Präsentationen führen. Mit Monotone Pitch und Speech Refinement gibt es Vorschläge zu Tonfall und Grammatik. Gibt es allerdings zumindest vorerst nur in Englisch.
Dies gilt auch für das neue Money-Plugin in Excel, welches wie der Name andeutet, Eure Finanzen im Blick halten soll, allerdings zumindest vorerst nur in Englisch.
Team-Funktionen für Verbraucher
Dazu gibt es mit der Microsoft Teams App und Microsoft Teams für Verbraucher Team-Funktionalität für den Privatanwender etwa zur Planung von gemeinsamen Aktivitäten, Aufgaben und Listen. Ebenso können Fotos und Videos geteilt werden und per Snapchat können auch Videokonferenzen veranstaltet werden inklusive gemeinsamer Planung eines Kalenders. Eventuell für den einen oder anderen nützlich, besonders vielleicht, wenn Familienmitglieder getrennt wohnen und so doch zusammen planen und an Ideen arbeiten können.
Schlussendlich gibt es noch eine neue Family Safety App, mit der man insbesondere die Sicherheit von Kindern im Blick haben kann. Zu nennen sind hier z. B. Standort-Benachrichtigungen. Diese gibt es aber erst ab Sommer 2020 und auch dann nur für eine begrenzte Gruppe.
Es bliebt bei den Änderungen abzuwarten, was im Detail davon auch in deutsche Office-Versionen enthalten sein wird und auch ab wann.
Eine gute Nachricht gibt es dazu auch noch, denn trotz der neuen Funktionen sollen die Preise gleich bleiben.
Bestandsanwender von Office 365 erhalten die Neuerungen über die Zeit automatisch im Rahmen Ihres Abos. Office 365 verwandelt sich also automatisch in Microsoft 365, von daher kann man auch jetzt ein beliebiges Office 365 Abo abschließen, auch wenn die Verpackung noch nicht den Namen Microsoft 365 trägt.