Abwechslung durch TV Scifi Serien für gestresste Entwickler und andere – Teil 1 von 3

Nicht jeder meiner Leser wird Softwareentwickler sein, aber viele – egal welchen Beruf man ausübt – leiden unter Stress. Jeder hat seinen eigenen Weg damit umzugehen, eine Möglichkeit ist sicherlich sich einen Fixpunkt zu setzen, d.h. zu einem gewissen Zeitpunkt des Tages liest man keine Mails, schaltet das Telefon aus, und entzieht sich der Welt, beispielsweise, um seine Lieblingsserie zu schauen. Diese Fixpunkte, um den Stress und die Krisen dieser Welt mal auszuschalten, halte ich für extrem notwendig, will man nicht irgendwann vor lauter Last kollabieren. Muss nicht für jeden eine TV-Serie sein, oder „nur“ eine TV-Serie, jeder wird seinen eigenen Weg haben. Hauptsache man schaltet mal ab und dies am Besten regelmäßig zu festen Zeiten, auf die man sich freuen kann.

Scifi / Fantasy Serien auf DVD – komplett, und ohne Werbung

Wer auf Scifi / Fantasy steht, so wie ich, der hat es im Fernsehen leider nicht leicht: mancher Sender schaltet dann schon mal eine Serie mittendrin ab, nur weil gestern nicht genug zugesehen haben, und und und. Zudem ist das TV Angebot ja auch eher mäßig, vor lauter Casting Shows, Zoogeschichten, Wintersport, Volksmusik, und nicht zuletzt zweifelhaften Kuppelshows und Endlos – Gekoche. Wird auch alles seine Freunde haben, aber irgendwie gibt es von manchen Dingen doch etwas zu viel, und von anderen zu wenig. Zeit mal zu stöbern, was es auf DVD gibt, erspart einem auch die Werbung und TV Serien haben auch den Vorteil, dass man mehr bekommt als nur mit einem Film.

Verzichtet habe ich in der Aufstellung auf Serien, die ohnehin endlos laufen wie Stargate, AkteX, BattleStar Galatica usw. Selbstverständlich ist alles eine Frage des individuellen Geschmacks, ich kann nur meine Tipps geben, die ich diese Woche in einer eigenen Serie auf meiner Seite vorstelle. Allerdings berücksichtige ich auch Rezensionen, wie bei allen anderen vorgestellten Produkt – wie auch auf ebookreader-zubehoer.de – gilt auch hier, dass keine Produkte vorgestellt werden, die von vielen als eindeutig schlecht beurteilt worden sind.

1. Die dreibeinigen Herrscher – Staffel 1 (3 DVDs), 322min

Die BBC Serie lief in den 80ern auch im deutschen Fernsehen und trotz seines Alters zeichnet sich die DVD durch eine recht gute Qualität aus. Im Mittelpunkt der Story stehen zwei junge Männer, die im Jahre 2089 sich in einer Welt befinden, die von dreibeinigen Maschinen Außerirdischer beherrscht werden, die die Menschen gefügig halten, also deren Willen kontrollieren. Das Leben der Menschen hat nur noch wenig mit dem von früher zu tun und bewegt sich eher auf mittelalterlichem Niveau.

Die beiden Helden der Story unternehmen eine abenteuerliche Reise zu den „weißen Bergen“, um die letzten freien Menschen zu finden… bei der Bewertung der Serie sollte man eher auf die Story und Atmosphäre schauen, auch die Musik ist durchaus nett, die Effekte aber sicherlich – verglichen mit heute – eher bescheiden, was aber auch seinen eigenen Charme hat. Kommt es einem aber eher auf Inhalt an, könnte diese Serie recht interessant sein, überzeugt diese doch und fasziniert.

Dies gilt auch für die zweite Staffel, in der sich die Helden dann auf den Weg in die goldene Stadt begeben, wo sie sich Antworten erhoffen, wie es denn so weit mit der Menschheit kommen konnte. Die dritte Staffel gibt es dann leider nur noch in Buchform: Tripods – Der Untergang der dreibeinigen Monster

Mit Booklet und umfangreichem Bonusmaterial.

2. Ufo – Weltraumkommando S.H.A.D.O. – Die komplette Serie [6 DVDs], 1248 Minuten

Ein Klassiker aus dem Jahre 1971: Commander Edward Straker und seine Geheimorganisation S.H.A.D.O. kämpfen gegen Invasoren aus dem All… die Serie lief in den 70ern auch im ZDF.

Ganz im Zeitstil recht poppig bunt, wurde von Gerry Anderson produziert, der auch verantwortlich für Mondbasis Alpha ist. Die Bildqualität ist trotz des Alters relativ gut, das Bonusmaterial umfangreich. Interessant ist – für alle, die die Serie damals im ZDF gesehen haben, dass hier alle Folgen vollständig, und nicht irgendwie geschnitten oder gekürzt sind oder gar weggelassen worden sind. Auf diese Unterschiede weisen die DVDs auch hin.

Darauf hingewiesen sei aber auch, dass einige Folgen nicht synchronisiert sind, also nur im englischen Original auf der DVD enthalten sind, vermutlich die Folgen, die im ZDF nie liefen, nach so vielen Jahren war es wahrscheinlich schwierig oder unmöglich die Originalsprecher noch mal zu aktivieren. Untertitel für diese Folgen sind aber enthalten.

Klar bei dem Alter, dass die Special Effekts ihren eigenen Charme haben. Die Serie ist teilweise etwa skurril und zeichnet sich durch schwarzen englischen Humor aus, hat auch mitunter mal kleine Logik Schwächen, aber ist insgesamt kultig und macht Spaß. Völlig unklar bleiben aber die Motive des ZDF, was man damals so schlimm an den fehlenden Folgen gefunden hat.

Space 2063 – Die komplette Serie (ohne Pilotfilm) (6 Disc Set), 946 min

Etwas neuer als die beiden vorhergehenden Scifi-Serien Tipps ist Space 2063, immerhin aus dem Jahre 1996. Die Serie kombiniert Scifi mit Action, wer Filme wie Transformers mag, wird mit dieser Serie eher glücklich werden als mit den vorhergehenden Tipps, es sei aber erwähnt, dass die Serie auch für den Emmy nominiert war und mehr als nur Geballer zu bieten hat, sie hat durchaus auch ruhigere Phasen, in denen sich mehr mit den handelnden Personen beschäftigt wird, Action Fans kommen aber sicher auf ihre Kosten.

Die Serie erzählt von Space Marines im Jahre 2063, zu einem Zeitpunkt, als die Menschheit mit der Besiedlung des Alls begonnen hat. Dabei trifft man natürlich auf Kontrahenten, mit denen es sich auseinanderzusetzen gilt. Die Serie ist, wie ich finde, dabei sehr abwechslungsreich, durchaus komplex, und jede Folge zeigt wirklich auch was Neues, und beweist mitunter sogar Tiefgang, Dramatisches wird aber eher nur angesprochen, nicht im Detail gezeigt, zu sehr Antikriegs-Drama sollte es dann doch nicht werden.

Ärgerlich ist sicher, dass der Pilotfilm Space 2063 – Pilotfilm separat erworben werden muss, zudem liegt die Serie nur im 4:3 Format vor. Für SciFi Fans aber ein Muss und Genuss, nur wer nur auf neueste Effekte scharf ist, der könnte vielleicht enttäuscht werden, obwohl diese nicht übel sind, liegen halt schon wieder 20 Jahre dazwischen und da hat sich halt vieles getan beim Thema „Special Effects“. Für viele aber eine der besten Serien der 90er und für die meisten von heute verbirgt sie das große Fragezeichen, wo die großen Scifi Serien von heute sind. Battlestar Galactica war für mich beispielsweise viel zu sehr Soap…

So, das waren die ersten drei Tipps, weitere folgen…

Werbung & Infos:

Black Friday bei Acer Lenovo und HP

Aktuelles Bitdefender Angebot


Verwandte Themen: