Google Pixel 9 – mehr KI, wieder in XL, aber auch teurer

Google hat das neue Google Pixel 9 vorgestellt, welches erwartungsgemäß über KI-Fähigkeiten verfügt und das es erstmals seit der 4. Generation auch wieder im XL-Format gibt. Weiger erfreulich ist, dass Google auch an der Preisschraube gedreht hat, zumindest bei der kleinesten Variante, deren Startpreis jetzt 100 Euro höher liegt.  Im Vergleich zum Pixel 7 liegt der Preis für das Pixel 9 sogar 250 Euro.

Neues Google Pixel 9 Smartphone und eine alte Frage

pixel 9 pro

Bild: © Google

Egal wie faszinierend eine neue Generation eines beliebten Smartphones ist, so stellt sich doch jedes Mal wieder die Frage, wie sich der Preis über die nächsten Wochen entwickeln könnte, wobei hier der Blick auf die Preisprognose für das Google Pixel 9 hilft. In der Regel macht sich etwas Geduld immer bezahlt. In der Regel spart man nach 3-6 Monaten schon ordentlich, ein kleiner Ausblick weiter unten. Nicht zuletzt ist der Zeitpunkt eines neuen Releases oft der richtige Moment, um das Vorgängermodell zu kaufen.

Es lohnt also der Blick auf die wichtigsten Neuerungen beim Google Pixel 9, sodass man eine Entscheidungsgrundlage hat.

Google Pixel 9 jetzt in vier Varianten erhältlich, auch als XL-Version

Angeboten wird das neue Pixel 9 in vier Varianten:  Pixel 9, Pixel 9 Pro, Pixel 9 Pro XL und Pro Fold.  Insbesondere die ersten drei Varianten unterscheiden sich in der Displaygröße, bei den Kameras und dem Akku.

  • Pixel 9: 6,24“ AMOLED-Display mit 2.424 x 1.080 Pixel, bis zu 120 Hz (Aktualisierungsrate)
  • Pixel 9 Pro: 6,34“ AMOLED-Display mit 2.856 x 1.280 Pixel, bis zu 120 Hz
  • Pixel 9 Pro XXL: 6.73“ AMOLED-Display mit 2.992 x 1.344 Pixel bei bis zu 120 Hz

Nur in den Pro Versionen bekommt der Anwender ein Display mit dynamischer Aktualisierungsrate.

Alle Pixel 9 Varianten bieten eine 50 MP Hauptkamera mit optischen Bildstabilisator und einer F/1.68-Blende inklusive Laser-gestützten Autofokus.

Die beiden Pro-Modelle bieten eine 42 MP Frontkamera, bei der kleinesten Variante nur eine 10.5 MP Version, jeweils aber immer mit Phase-Detection-Autofokus.

Ebenso vorhanden ist eine Ultraweitwinkelkamera mit 48 Megapixel und bei den Pro-Modellen zusätzlich eine 48 MP Zoomkamera (optisch 5-fach).

Neuer Tensor G4 Prozessor im Einsatz

Alle Modelle sind mit dem neuen Tensor G4 Prozessor bestückt, der bis zu 2ß% mehr Perfomance bringen soll. Das Pixel 9 verfügt über 12, die Pro-Modelle über 16 GB Arbeitsspeicher. Beim Speicherplatz gibt es Varianten zwischen 12 GB und 1 TByte. Wie gewohnt bei Pixel gibt es leider keine Option für eine Speichererweiterung via SD-Card.

Sowohl das Pixel 9 als auch das Pro – Modell verfügen über einen 4.700 mAh Akku, dass Pro XL Modell über einen 5.060 mAh Akku.

Optisch bietet das neue Pixel 8 etwas dünnere Bildschirmränder, zudem soll die neue Generation noch robuster sein.

Weiterentwicklung bei den KI-Funktionen

Weiterentwickelt wurden auch die KI-Funktionen mit Google Gemini, hier insbesondere im Bereich Übersetzung, beim Zusammenfassen von Texten, Textanalyse und mehr. Mit dem Pixel Studio lassen sich KI-generierte Kunstwerke erschaffen und auch im Bereich Foto gibt es Verbesserungen. Sehr nett zum Beispiel die neue „Add me“ – Funktion, mit der der Fotografierende sich selbst nachträglich aufs Foto zaubern kann. Solche Sachen gab es im analogen Zeitalter nicht, wo mindestens einer ja immer auf dem Foto gefehlt hat.

Ein nettes Feature ist, dass es weiterhin bis zu 7 Jahre Android-Updates gibt, was Pixel-Smartphones eine gewisse Zukunftsfähigkeit gibt.

Insgesamt die technischen Neuerungen überschaubar und im Rahmen normaler Weiterentwicklung, etwas verbesserte Kameras, ein etwas schnellerer Prozessor. Ansprechend, aber hier muss man wirklich genau für sich prüfen, ob diese Verbesserungen im Alltag tatsächlich einen großen Unterschied machen oder ob es nicht sinnvoller ist jetzt das Vorgängermodell Pixel 8 zu kaufen, denn hier wird man schon einiges sparen können.

Google Pixel 9 kaufen oder warten? Das sagt die Preisprognose

Preisprognosen basieren immer auf Erfahrungswerte früherer Generationen und erweisen sich meist sehr präzise, sind also eine gute Grundlage für eine Kaufentscheidung.

Die Preisprognose sieht für das Pixel 9 und Pixel 9 Pro einen idealen Kaufzeitpunkt in etwa 5 Monaten, wo man dann in etwa 23-24% einsparen kann. Das neue Pixel 9 Fold gibt es keine Preisprognose, das es keine neuen Vergleichsdaten gibt, persönlich würde ich aber vermuten, dass die Tendenz hier ähnlich ausfallen wird.

Google Pixel 9 Preisprognose bei idealo.de

Oder ist der Kauf eines Google Pixel 8 die bessere Option?

Der Blick auf die Vergangenheit zeigt, dass es den größten Preisverfall für das Vorgängermodell zum Zeitpunkt des Releases eines neuen Modells gab.  In anderen Worten: es könnte sich lohnen genau jetzt einen Blick auf das Pixel 8 zu werfen. Aktuell zeigt der Preisvergleich, dass man das Pixel 8 für knapp über 500 Euro bekommen kann, dass Pixel 8 Pro ab etwa knapp 660 Euro. Damit würde man bereits jetzt gut 400 Euro beim Pixel sparen und sogar noch etwas mehr beim Pixel 8 Pro gegenüber dem Kauf der jetzt neuen Pixel 9 Smartphones.

Die Erfahrungswerte der Vergangenheit zeigen aber auch, dass der Preis für Pixel 8 Smartphones nach dem Release zwar sinken, aber nach einiger Zeit dann stagnieren. Es lohnt also nicht unbedingt zu lange zu warten, wenn man zum Pixel 8 greifen möchte.

Letztlich sind neue Modelle mit neuen Features immer verlockend und so bleibt es dem Einzelnen überlassen zu entscheiden, ob diese neuen Features ausreichend bzw. notwendig sind oder ob man nicht doch lieber einiges spart und sich für ein Modell entscheidet, welches gerade im Alltagseinsatz nicht so viel anders sich präsentieren wird.

Werbung & Infos:

 sevdesk Black Friday Angebot 2024

Bei sevdesk kann man aktuell 50% sparen, sowohl bei Wahl von 12 Monaten als auch bei der Wahl von 24 Monaten. Der Rabatt gilt für alle sevdesk Tarife.

Noch mehr sparen kannst Du mit 60% Rabatt auf das umfassendste Paket sevdesk Buchhaltung Pro.

 


Black Friday bei Acer Lenovo und HP


Verwandte Themen: