Funkversorgungskarte erweitert – Prüfen, ob LTE 1800 für das iPhone 5 zur Verfügung steht

Die Funkversorgungskarte bei der deutschen Telekom wurde erweitert und zeigt nun sowohl 4G / LTE mit 800 Mhz an, als auch die Abdeckung mit 4G / LTE im 1800 Mhz Bereich an. Das 800-Mhz-Netz wird vorwiegend in ländlichen Regionen und auch in Kleinstädten genutzt, während das 1800-Mhz-Netz Netz in großen Städten und Ballungsräumen genutzt wird.

Während das 800-Mhz-Netz vor allem für alle interessant sein dürfte, die DSL via Funk nutzen möchten (siehe mein Test zu DSL via Funk)  als Alternative zu DSL Light, oder wenn gar kein DSL zur Verfügung steht, dürfte das 1800-Mhz-Netz Netz und dessen Verfügbarkeit gerade im Moment für alle von Interesse sein, die das neue iPhone 5 und vor allem dessen eingebautes LTE nutzen möchte. Da das iPhone 5 die Frequenzbereiche von 850, 1800 und 2100 unterstützt, kommt demnach hierzulande nur das 1800 Mhz Band in Frage und da diese Frequenz nur von der deutschen Telekom unterstützt wird, kann demzufolge das iPhone 5 mit LTE nur mit einem Telekom Tarif und in diesem Netz genutzt werden.

Natürlich kann man das iPhone auch woanders kaufen, wer aber LTE und iPhone 5 nutzen möchte, der benötigt eben einen Tarif bei der deutschen Telekom. Das iPhone 5 kann man zum Beispiel zum Preis von aktuell Euro 99,95 bestellen, bei Kombination mit dem Tarif Complete Mobile L. Für das volle Speed Vergnügen mit LTE und bis zu 100 Mbit/s sowie doppelten Datenvolumen kommen dann noch mal 9,95 extra im Monat dazu.

Dafür bekommt dann aber auch ein Top Smartphone, welches extrem dünn ist, mit dem neuen 4“ Retina Display noch mehr Brillanz und Anzeigefläche hat, eine 8 Megapixel Kamera, iOS 6 und halt verdammt schnell ist. Und es ist halt ein iPhone.

Die Funkversorgung, auch im 1800 Mhz Bereich, für die eigene Region kann man hier prüfen.

Werbung & Infos:

Black Friday bei Acer Lenovo und HP


Verwandte Themen: