Amazon hat seine Erweiterung Send to Kindle jetzt auch für Firefox bereitgestellt, nachdem es diese Erweiterung ja bereits für Chrome gab. Und diese Erweiterung kann ein wunderbarer Baustein sein, zusammen mit den passenden Komponenten, um sich eine Info-Bibliothek zu schaffen, auf die man neben dem PC zugreifen und bequem und augenfreundlich lesen kann.
Nach der Installation der Erweiterung findet man ein K – Symbol neben der Eingabezeile im Browser, hierüber kann man dann beliebige Webinhalte aus Artikel und Blogposts an Kindle Reader senden. Aber nicht nur an den Kindle Reader, sondern auch an den Kindle Fire HD oder an ein anderes Endgerät mit installierter Kindle Lese-App, also auch Android und iOS Tablets und Smartphones.
Nach der Installation ist es notwendig sein Amazon Konto einzugeben sowie eine Erstauswahl für das gewünschte Endgerät zu treffen, welches aber in den Einstellungen im Menü der Erweiterung jederzeit gewechselt werden kann. Ebenso kann man Inhalte in der Amazon Cloud speichern und jederzeit von dort an ein beliebiges (anderes Gerät) senden.
Die Inhalte, ganze Seite oder ein Teil, werden lesefreundlich und ohne Werbeinhalte oder Sidebar bei Blogposts aufbereitet und können so angenehm auf dem Zielgerät gelesen werden. Besonders schön natürlich auf einem echten eBook Reader wie dem Kindle mit augenfreundlichen eInk Display.
Die Info-Bibliothek sinnvoll nutzen
Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten hierfür gibt es eine ganze Menge, beispielsweise könnten Entwickler interessante Blogposts aus diese Weise sammeln und sich so eine eigne Bibliothek zusammenstellen, die Sie jederzeit bequem lesen können.
Sehr komfortabel ist es auch, wenn man sich eine Tasche mit Aufsteller zulegt, dann kann man entsprechend die gesammelten Einträge, zum Beispiel wenn diese Code-Snippets enthalten, bequem neben dem PC platzieren, an dem gerade an den neuesten Software Entwicklungen getüftelt wird. Dies erspart dann Datenvolumen, falls ein Problem, und vor allem das ständige Wechseln zwischen Browser und Entwicklungsumgebung.
Natürlich kann man auch alternativ Kochrezepte sammeln und diese auf dem eBook Reader speichern, und mit dem passenden Aufsteller lässt sich das Ganze auch bequem nachlesen, wenn man das Rezept am Herd in die Tat umsetzen möchte.
Und für viele andere Berufe oder Hobbies lassen sich sicher auch Einsatzzwecke finden. Man kann also Tablets und eBook Reader, wie auch den PC, auch in Zeiten vieler sinnloser Apps, noch immer auch sinnvoll nutzen und vor allem die Stärken der einzelnen Geräte miteinander kombinieren.
Zutaten für die komfortable Nutzung unserer Info-Bibliothek
Entsprechend gibt es für viele berufliche und private Zwecke geniale Einsatzmöglichkeiten, für die man auch nur vier Dinge benötigt, die jeder zumindest teilweise ja schon hat:
- Kindle Reader (weil angenehmer zu lesen als ein Tablet)
- eine Tasche mit Aufsteller für den Kindle wie die Tuff-Luv Apocalypse
- Chrome oder/und Firefox auf dem PC
- die passende Erweiterung Send to Kindle für Firefox oder Send to Kindle für Chrome
Man sieht: mit relativ günstigen Mitteln kann man sich heute sehr komfortabel eine eigene Bibliothek des Wissens aufbauen und diese auch ebenso sinnvoll für Beruf und Alltag nutzen, augenfreundlich und bequem und immer zur Hand, wenn man sie braucht. Ideal natürlich auch als Geschenk – Kombination, nur die Links für die Browser Addons muss man dann halt zum richtigen Zeitpunkt per E-Mail zustellen :)