Odys hat mit dem Xelio, Next, Neo X und vor allem auch den tollen Noon mittlerweile einige Tablets auf den Markt gebracht, welche sich sehen lassen können und die auch einiges an Verbreitung erfahren haben, wie man an den tollen Platzierungen in den Verkaufscharts bei Amazon sehen kann. Für Kinder gibt es nun von Odys ein spezielles Tablet, den Odys Pedi
Rein technisch ein typischer Vertreter in der 100 Euro Klasse: also Cortex A8 1 GHz Prozessor, 512-Mbyte-RAM, immerhin 8 GByte Speicher für Daten und Programme (erweiterbar um bis zu 32 GByte zusätzlich), G-Sensor, 7“ Display und Android 4 als System, also einigermaßen aktuell und eine solide Grundausstattung. Eine Frontkamera für ein wenig Spielerei oder lustige Telefonkonferenzen mit Freundin oder der Oma ist auch eingebaut. WLAN ist ohnehin an Board, 3G wäre per Dongle möglich, bei einem Tablet für Kinder sicher nur in bestimmten Fällen unbedingt notwendig. Dazu gibt es eine recht breite Unterstützung von Musik- und Videoformaten, mit denen sich die Kinder ausleben können. Und bei Anschluss eines Kopfhörer über den 3.5-mm-Anschluss werden auch die Eltern nicht so genervt. Ein Micro USB-Anschluss ist auch dabei.
PEDI: Solide Ausstattung
Alles in allem eine Ausstattung, die für eine normale Nutzung eines Tablets durch Kinder sicher reichen. Das Entscheidende bei einem Tablet für Kinder sind aber nicht primär die rein technischen Kennzahlen, denn wie viel GHz ein Prozessor hat, dürfte die Kleinen wenig interessieren. Wichtig ist halt nur, dass die Performance für Apps, Video und kontrolliertes Surfen ausreichend ist und Eltern dürfte das Budget natürlich interessieren, was beim PEDI bei günstigen 99 Euro liegt.
Märchen, Hörbücher und Apps zum Lernen und Spielen vorinstalliert
Der PEDI hat schon mal eine putzige, liebevolle Oberfläche, die Kinder sicher ansprechen sollte. Zum Start beigelegt sind 50 vorinstallierte Märchen und 10 Hörbücher. Gut für die Kinder und die Eltern, denn gerade unter dem Weihnachtsbaum können die Kleinen sofort loslegen, Eltern müssen nicht verzweifelt nach Inhalten suchen. Ein Bonus ist der Videotrailer „Sammys Abenteuer 2“, was natürlich nicht abendfüllend alleine wäre, dafür gibt es eine Kinderkino App plus einem Gutschein für 24 Stunden kostenloses Kinderkino im Kinderkino CLUB. Damit dürften dann auch gleich am 1. Weihnachtsfeiertag Kinderaugen strahlen.
Dazu gibt es natürlich eine Menge vorinstallierter Apps aus den Bereichen Spielen, Lernen, Sprachen, Sport, Bücher… also ein schönes Startprogramm ohne Suche in einem App Store.
Elternkontrolle mit KIDS PLACE
Eltern werden sich natürlich auch Sorgen machen, was die Kinder mit so einem Tablet anfangen könnten. Hierzu gibt es die Elternkontrolle KIDS PLACE, die Eltern ermöglicht die Nutzung des Tablets nach eigenem Wunsch oder Sicherheitsbedenken einzuschränken: Kindersicherung, Download-Sperre, Marketplace Sperrung, Zeitsperre (damit es nicht zu lang wird und das Kind nur noch vor dem Tablet sitzt) usw. Der zur Verfügung gestellte App-Store bietet natürlich kindgerechte Inhalte, was auch sinnvoll ist. Eltern dürfen und sollten ihr eigenes Tablet haben :)
Die liebevolle Benutzeroberfläche, Eltern-Kontrolle durch Kids-Place und der vorinstallierte Content plus die solide Technik, welche Odys liefert, machen den PEDI nicht nur zu einem optimalen Weihnachtsgeschenk, sondern auch zu einem tollen Einstieg in die IT- und Computerwelt, was für die Zukunft der Kinder mit Sicherheit von Vorteil sein wird.
Toll gemacht, schönes Geschenk, gab es leider zu meiner Zeit als Kind noch nicht.
Odys PEDI bei Amazon bestellen
Copyright Produktbilder: AXDIA International GmbH