Das klassische Großraumbüro ist zwar immer noch in zahlreichen Unternehmen vorhanden, dennoch ändert sich langsam aber sicher die Art der Arbeit. Nicht nur sind immer mehr Mitarbeiter mit Notebook oder Tablet ausgestattet, sondern es wird auch zunehmend flexibel gearbeitet. In vielen Firmen ist der Arbeitsplatz genau da, wo man gerade gebraucht wird, bei sehr modernen Firmen kann dies auch durchaus mal zuhause sein, denn mit jedem Tablet lässt sich schnell und mobil arbeiten.
Hiermit können nicht nur persönliche Anforderungen oder Notwendigkeiten mit dem Arbeitsleben in Einklang gebracht werden, sondern auch die Motivation der Mitarbeiter belebt werden. Moderne Projektteams sind oft auch sehr flexibel aufgestellt und zusammengestellt, sodass Aufgaben immer bestmöglich erfüllt werden können, dies erfordert von den einzelnen Mitarbeitern nicht nur geistige Flexibilität, sondern oft auch Mobilität.
Zunehmende Mobilität und anfallende Daten
Auch wenn die Entwicklung hier je nach Unternehmen sicher sehr unterschiedlich ist und moderne Arbeitskonzepte ja auch oft erst wachsen müssen, ganz sicher ist, dass immer mehr Mitarbeiter mit einem Notebook, Tablet und Co ausgestattet sind und dieses mitunter auch noch Zuhause zum Arbeiten einsetzen. Zudem fallen immer mehr Daten an und Daten wiederum stellen das Kapital vieler Unternehmen dar, wobei schon eine einzelne Mail von erheblicher, auch finanzieller Bedeutung, für ein Unternehmen sein kann. Vertraut man seinen Mitarbeitern so flexible Möglichkeiten an firmenrelevante Daten zu speichern, so gewinnen ausgeklügelte Backup – Verfahren unter Ausnutzung moderner Cloud – Lösungen natürlich zunehmend an Bedeutung.
Selbstredend gibt es auch Bedenken hinsichtlich von cloudbasierten Backup Lösungen mit Blick auf Datensicherheit / Datenschutz und hier insbesondere der Angst vor ungewollten Zugriffen von außen. Gerade daher ist es wichtig auf ein ausreichend sicheres Verschlüsselungsverfahren beim Anbieter zu achten, wie etwa mittels einer AES 256 Bit Verschlüsselung, sowie sich für eine Lösung zu entscheiden, welche die Daten in Europa sichert, also in der EU sowie nahe stehenden Ländern wie der Schweiz, hier beispielsweise bei dem bekannten Anbieter https://www.swissbackup24.ch. Auch sollte man darauf achten, dass zwischen den eigenen PCs und dem Server eine Zertifikat – gesicherte Verbindung besteht.
Diebstahl, Feuer und andere Risiken für die Datensicherheit
Da es in der Regel heute sehr schwierig sein dürfte alle Daten noch auf CD oder DVD speichern zu können, da das Datenaufkommen schnell viele GBytes umfasst und dies auch gleichzeitig schon nach kurzer Zeit sehr unübersichtlich werden dürfte, empfiehlt sich grundsätzlich mindestens die Datenspeicherung auf entsprechenden Fileservern im eigenen Haus (oder vergleichbar). Hier verbergen sich aber immer noch Risiken, wie Diebstahl, Feuer, Wasserschäden oder andere Formen von Naturkatastrophen, eine zusätzliche Sicherung von Daten auf dem Server eines externen Anbieters von Backupsystemen kann diese Problematik entschärfen.
Natürlich gibt es auch feuerfeste Tresore für Server, aber gerade für kleinere bis mittlere Unternehmen, muss hier dann auch die Wirtschaftlichkeit in Betracht gezogen werden. Eine Online Lösung kann insgesamt durchaus wirtschaftlicher sein als die Unterhaltung eigener Backup-Server plus vielleicht noch feuerfester Tresore und anderem wie dem benötigten Personal.
Sofern jetzt auch noch sowohl die lokale Datenspeicherung als auch die in der Cloud gespeicherten Backups gespiegelt werden, sollte man an und für sich möglichst optimal gesichert sein. Besonders hoch sensible Daten, die ja meist nur in geringerem Umfang anfallen, können dann auch noch zusätzlich auf DVD gesichert werden, oder eben nur auf solchen (oder USB-Sticks).
Backups: auf die einfache Handhabung kommt es an
Ein Backupsystem steht und fällt nach meiner Meinung aber meist mit der Bedienung. Am erfolgreichsten und dann auch tatsächlich genutzt werden die Backup Lösungen, welche
- einfach bedienbar sind
- die die Auswahl einzelner Dateien und Verzeichnisse unterstützen
- welche möglichst im Hintergrund ablaufen, also vollautomatisch
- die Versionierung anbieten, da es nicht selten wichtig ist, dass man eben nicht die letzte Sicherung einer Datei benötigt, sondern eine vorhergehende älteren Datums
- einfach zu installieren sind
- die möglichst einfach das Zurückholen von Dateien und Verzeichnissen erlauben.
Backups dienen nicht nur dem Zurückholen von verloren gegangenen Dateien, sei es durch einen Schaden oder durch versehentliches Löschen. Oft benötigt man sie sogar viel öfter, weil man zum Beispiel Änderungen an Dokumenten vorgenommen hat, die sich als nicht ganz hilfreich erwiesen haben, glücklich, wer hier eine ältere Version seines Dokumentes dank Backups mit Versionierung schnell zurückholen kann, und dies jederzeit, wo immer man ist und unabhängig davon, in welcher Arbeitssituation (oder Lebenssituation) man sich gerade befindet.
Cloud – Backup Lösungen: Nur für Unternehmen?
Braucht der einzelne Selbstständige, ob Webdesigner, Softwareentwickler oder Blogger das Backup in der Cloud? Oder ist dies nicht teuer und nur für große Unternehmen? Da die Preise recht überschaubar sind, empfiehlt sich die (zumindest zusätzliche) Nutzung von Cloud Backup Systemen durchaus auch für den Einzelunternehmer oder kleinere Teams / Firmen. Denn die Nutzung eines solchen bietet auch hier viele Vorteile:
- Zugriff von überall auf gesicherte Daten
- Versionierung mit Zugriff auf ältere Dokumentenstände
- Zeitersparnis durch automatisierte Backups, ohne dass man sich um die Software und vor allem bereit zu stellende Hardware Gedanken machen muss
- Kostenersparnis: die Online Lösung kann je nach Fall durchaus günstiger sein als das Bereitstellen eigener Hardwarelösungen oder Backup-Träger
- Übersichtlichkeit: die Online Lösung bietet einen zentralen Ort, der keinen eigenen Platz und keine Datenträger Vor-Ort benötigt
- Sicherheit: Auch im kleinen Büro sind Diebstahl, vor allem aber Schäden durch Blitzschlag, Wasserschäden oder gar Feuer durchaus möglich – der Verlust der eigenen Daten kann schnell auch beim Einzelunternehmer die Existenz gefährden, zumindest aber einen erheblichen finanziellen Schaden nach sich ziehen.
Ob Einzelunternehmer oder großes Unternehmen: die (zumindest zusätzliche) Nutzung von Online Lösungen zur Datensicherung bietet viele Vorteile. Achten sollten man aber darauf, dass die Daten auf europäischen Servern gespeichert werden und dass der Anbieter die notwendigen Sicherheitsstandards erfüllt (Zertifikat -geschützte Verbindungen, Verschlüsselung, Spiegelung der gesicherten Daten, gegebenenfalls Vor-Ort Service für die Software, die die Backups durchführt, Erreichbarkeit (Server und natürlich auch Service).
Gerade durch die letzten Bedingungen kommen „normale“ Online Speicher Angebote, wie viele Provider oder Internetanbieter sie anbieten, zumindest für den kommerziellen Einsatz sensibler Geschäftsdaten nicht infrage.
Besonders wichtige Daten kann man natürlich auch immer noch separat und getrennt von der Nutzung eines Online Cloud Backup Services sichern.