Die meisten Tablets haben kein 3G von sich aus eingebaut, sind aber meistens 3G Ready. Bedeutet, man kann einen externen 3G Stick anschließen und kommt auf diesem Weg mobil ins Internet. Grundsätzlich ist dies auch i.O., viele nutzen das Tablet ohnehin meist nur zu Hause, aber ab und an würde man es vielleicht auch mal gerne mobil nutzen und da reicht dann ein 3G Stick. Bei einer eingebauten 3G Funktionalität bezahlt man ja meist ein paar Euro extra für die Tablets.
Problematisch ist leider, dass nicht immer alle 3G Sticks mit jedem Tablet funktionieren. Meist findet man auf dem Tablet aber eine Liste mit den kompatiblen 3G Sticks. Einfach mal unter Systemeinstellungen nachschauen. Gerade die Anbieter günstiger Tablets sind hier recht hilfreich.
Für Odys Tablets (Odys Noon, Odys Aeon, Xelio 7pro, Xelio 10pro, Xelio, Genio und Co) gibt es den Odys USB 3G/UMTS Tablet-Surfstick mit einer Datenübertragung von bis zu 7.2 Mbit/s (HSPA). Der Stick unterstützt also die Geschwindigkeit, die mobilfunktechnisch in den meisten Gebieten in der Regel mittlerweile mindestens vorhanden ist. Meist sind es ja mittlerweile bei HSPA+ mittlerweile sogar bis zu 42 Mbit/s, aber auch 7.2 reicht ja für die meisten Internetübertragungen und zudem hängt es natürlich auch vom individuellen Vertrag ab. Prepaid Angebote bieten ja oft ohnehin nur 7.2 Mbit/s.
Odys USB 3G/UMTS Tablet-Surfstick für Odys Tablets
Vorteil des Odys USB 3G/UMTS Tablet-Surfstick ist, dass klar angegeben ist, mit welchen Odys Tablets dieser 3G Surfstick funktioniert: Xelio, Xelio 7 Pro, Xelio 10 Pro, Aeon, Cosmo, Motion, Neo, Next, Noon, Tablo, Genio, Aeon, Tablet PC 4, Evo, Loox, Xpress, Select, Space und einige andere. Man kann also davon ausgehen, dass der Stick mit diesen Tablets funktioniert. Preislich liegt er im Rahmen, warum also experimentieren. Rückmeldungen lasen darauf schließen, das er auch ordentlich läuft. Ziemlich wahrscheinlich würde er auch mit einigen anderen Tablets gehen, aber benannt sind halt Tablets von Odys.
Da Tablet und Surfstick nicht immer eine wunderbar harmonierende Sache sind, ist es eine prima Idee von Odys einen Surfstick anzubieten, bei dem man klar angibt, dass dieser mit den Odys Tablets seine Aufgabe erfüllen wird. Da der Preis auch i.O. ist, eine zuverlässige Weise um das vorhandene Odys Tablet um eine mobile Nutzungsmöglichkeit via 3G zu erweitern. Alles, was man dann noch braucht, ist halt eine SIM-Karte, die könnte man dann einfach vom Anbieter nehmen, der preislich und leistungsmäßig gut harmoniert, kann also auch ein Discounter Angebot sein.
Die Installation des Surfsticks ist recht einfach und ermöglich dann schnelles Surfen auch unterwegs, was will man mehr?